Game Center – ein Bericht.

12. Januar 2011 · 13 comments ·

Mit der Einführung der 4. Generation des iPod touchs erblickte auch das Game Center das Licht der Welt. Seit November ist es auch auf dem iPad zu finden. Game Center ist vergleichbar mit Xbox LIVE und Playstation Network. Es ist sozusagen ein soziales Spielenetzwerk. Man hat Freunde, sammelt Achievements (Erfolge/Errungenschaften) und kann online gegen seine Freund spielen. So zumindest in der Theorie. Im Nachfolgenden möchte ich die aktuelle Situation von Game Center erläutern und Perspektiven aufzeigen.

Die Zeit vor Game Center

Mit der Zeit wurden Spiele auf den iOS-Geräten immer erfolgreicher. Es gibt neben vielen kleinen Entwicklern auch bekannte Größen wie EA, id, Gameloft, Capcom etc. Auf den Heimkonsolen haben sich Systeme wie Xbox LIVE etabliert und sind sehr erfolgreich. Es macht Spaß Achievements zu sammeln und diese mit seinen Freunden zu vergleichen. Außerdem gehört der Multiplayer, also das Spielen mit den Freunden, zu dem was der Spieler erwartet. Es ist also nicht verwunderlich, dass auch auf iOS der Wunsch nach einem solchen System laut wurde. Das Problem: ein von jedem akzeptiertes System kann eigentlich nur der 1st-Party-Hersteller liefern, also Apple. Genauso sieht es auch auf den Konsolen aus, wo Microsoft Xbox LIVEs Initiator ist und auch Playstation Network ist proprietär mit der Sony-Konsole verbunden. Vor Game Center gab es auf iOS viele verschiedene dieser Netzwerke. Gameloft benutze (und tut es auch immer noch) für seine Spiele Gameloft Live, ngmoco leitete Plus+ in die Wege,Chillingo Crystal. Doch diese Netzwerke funktionieren nur bei den Spielen des jeweiligen Entwicklers (Plus+ auch bei ein paar anderen). OpenFeint versuchte ein von jedem Entwickler verwendbares System zu werden. Immerhin gibt es über 2000 Spiele die OpenFeint verwenden. Jedoch verwenden ngmoco und Gameloft, ebenso wie Chillingo weiterhin ihr proprietäres Netzwerksystem. Dieser Zustand ist natürlich nicht wünschenswert. Daher ist es gut, dass Apple nun mit Game Center versucht ein zentrales Netzwerk zu schaffen, das fest im Betriebssystem des Geräts integriert ist.

Game Center

Mittlerweile gibt es insgesamt mehr als 2000 Spiele, die Game Center nutzen. Das Wachstum ist also vorhanden. Doch leider ist noch nicht jeder Entwickler aufgesprungen, was ich bedauernswert finde. Insbesondere die großen Entwickler enttäuschen in dieser Hinsicht. Kein einziges Spiel von EA nutzt Game Center. Und das obwohl einige der Spiele von EA nach Einführung von Game Center veröffentlicht wurden. Auch Gameloft nutzt Game Center nur willkürlich. Mal ist es in einem Spiel integriert, mal nicht. Eine Logik ist nicht zu finden. In Dungeon Hunter 2 ist es enthalten, doch Eternal Legacy (beide nach der Einführung von Game Center etwa zeitgleich erschienen) sucht man es vergeblich. Immerhin gibt es in RAGE von id Software und Infinity Blade von Chair Entertainment Achievemnts in Game Center. Auch Lego Harry Potter erhielt vor kurzem ein Update, welches Game Center nachrüstet. Wie man sieht wird Game Center also noch nicht in jedem Spiel genutzt. In der Zukunft wird sich dies hoffentlich ändern. Doch wie sieht es mit der Implementierung von Game Center in Spielen aus, die es bereits unterstützen? Auch hier gibt es große Unterschiede.

Achievements

Schauen wir uns doch am besten mal die Achievements an. Wenn man diese als Entwickler einstellt, so kann 1000 Punkte auf beliebig viele Achievements verteilen. Auf den Konsolen hat sich hierbei ein Standard von etwa 50 Achievements pro Spiel etabliert. Diese Erfolge können in ihrer Art ganz unterschiedlich sein. So kann es Achievements für das Abschließen von Levels geben, oder für das Beenden der Hauptstory, oder für den Sieg in einem Multiplayer-Spiel, oder für das Sammeln aller Autos in einem Rennspiel, oder für das Zerschneiden von 5 Früchten auf einmal. Wie man sieht gibt es unzählige Möglichkeiten für den Entwickler Achievements zu erstellen. Dabei sollte der Entwickler jedoch auch darauf achten, dass die Achievements kreativ sind. Außerdem sollten Achievements nicht zu leicht zu bekommen sein. Für bestimmte Achievements muss man viel spielen („Töte 1000 Monster“), andere verlangen bestimmtes Geschick („Falle in das erste Loch ohne die Wände zu berühren“).

Leider gibt es von Entwickler zu Entwickler große Unterschiede, was die Implementierung dieser Achievments angeht. Wahrlich große Unterschiede!

Ein Positivbeispiel ist hierbei der Entwickler Halfbrick Studios (Fruit Ninja, Monster Dash). Spiele von Halfbrick haben etwa 30 Achievements. Manche erreicht man durch viel Spielen, andere verlangen Geschick, wieder andere sind relativ leicht zu erreichen. Hier wurde eine gute Mischung gefunden, denn die Achievements motivieren und sind schaffbar. Außerdem ist die Verteilung der Punkte auf die einzelnen Achievements nachvollziehbar. Ein schwer zu erreichendes Achievement gibt mehr Punkte, ein leichtes weniger.

Doch wirklich vorbildlich ist die Implementierung in Labyrinth 2. Hier wurde wirklich auf alles geachtet. Schaut man sich den Screenshot an, so sieht man Prozentzahlen in den jeweiligen, noch nicht erreichten Erfolgen, die einem Auskunft darüber geben, wie nah oder weit man noch vom Erreichen des Achievements entfernt ist. Diese Funktion hat Apple nicht umsonst eingebaut. Also liebe Entwickler: Nutzt sie! Ihr habt doch spielintern schon einen Counter. Diesen in den Achievements anzuzeigen dürfte nicht schwer sein. Auch das bekannte Cut the Rope benutzt diese Anzeige leider nicht, und daher weiß ich nicht, wann ich endlich 2000 Seile durchgeschnitten habe. Sind es erst 1200 oder schon 1992? Doch es gibt auch Spiele, in denen die Implementierung der Erfolge richtig schlecht ist (immer noch besser als gar keine Erfolge).

Monster Mayhem sei hier als Beispiel zu nennen. Zwar gibt es hier Erfolge, doch diese sind allesamt nur einen Punkt wert. Dies ist im Prinzip nicht „schlimm“, aber es wird in Zukunft „schlimm“ sein. Denn es deckt es eine fehlende Funktion von Game Center auf. Noch wird bei der Ansicht eines Profils in Game Center nur die Anzahl der erreichten Erfolge angezeigt. Hier besteht Nachtbesserungsbedarf. Denn ein Erfolg der 100 Punkte wert ist, ist genau soviel Wert wie 10 Erfolge mit jeweils 10 Punkten. Game Center fehlt eine Anzeige der Erfolgspunkte, nicht bloß der Erfolge selbst. Doch zurück zu Monster Mayhem. Noch ist die Tatsache, dass jeder Erfolg nur 1 Punkt wert ist, nicht so schlimm, doch wenn in Zukunft ein Update erschient, dass auch die Erfolgspunkte anzeigt, dann wird dieser Fehler auffallen. Des weiteren sieht man in der Anzeige keinen prozentualen Fortschritt wie beispielsweise in Labyrinth 2. Dabei gibt es diesen im spielinternen Menü. Hier zeigt sich, dass die Erfolge schlampig implementiert worden. Auch die Art der Erfolge lässt Kreativität vermissen. Abgesehen von den Erfolgen für das Abschließen des Spiels lauten alle anderen „töte n Monster x“. Andere Spiele zeigen, dass es da deutlich besser geht. Kreative Achievements FTW! Abschließend bleibt festzustellen, dass es große qualitative Unterschiede bei den Erfolgen gibt. Apple sollte hier die Richtlinien verschärfen um ein homogenes Bild zu erzeugen.

Multiplayer

Neben den Erfolgen preist Apple auf der Webseite auch den Multiplayer als wichtigen Bestandteil des Game Centers an. Durch die (fast) ständige Kollektivität zum Internet sind iOS-Geräte für Mehrspieler-Ereignisse praktisch prädestiniert. Und auch schon vor Game Center gab es tolle Multiplayer-Spiele; Modern Combat 2 sogar mit Levelsystem (von Call of Duty „inspiriert“), Tap Tap, und und und. Real Racing 2 hat mit einem Multiplayer für 16 Spieler den Vogel abgeschossen. Das ist schon klasse! Doch all diese Mehrspieler-Ereignisse finden ganz ohne Game Center statt. Von den 31 Spielen mit Game Center, die ich besitze, benutzt keines Game Center zum Austragen der Mehrspieler-Ereignisse. Daher kann ich dazu auch gar nicht mehr sagen. Fakt ist jedoch, dass auch ohne Game Center Multiplayer auf iOS hervorragend funktioniert. Entwickler sollten daher auch in Zukunft Muliplayer neben Singelplayer in ihre Spiele einbauen.

Was fehlt noch?

Game Center steckt noch in den Kinderschuhen. Doch seine Einführung ist, nicht nur für Apple, ein wichtiger Schritt zur Etablierung von iOS als Spieleplattform. Allein aufgrund der billigen Spiele haben AppStpre-Games dem Nintendo DS und ganz besonders der PSP den Rang in vielerlei Hinsicht abgelaufen. Durch Game Center wird der iOS-Spielemarkt in eine neue Liga befördert, in der Nintendo und Sony nicht mitspielen können. Ich möchte hier auch gar keine Grundsatzdiskussion zum Thema „iOS vs DS vs PSP“ lostreten. Die beiden anderen Konsolen mögen sicherlich für viele noch reizvoll sein, doch Online-Features wie Game Center lassen sie vermissen. Doch auch dieses hat noch viel Potenzial und Platz nach oben.

Wichtig ist in meinen Augen eine Nachrichtenfunktion. In seiner jetzigen Form ist Game Center extrem statisch, langweilig. Neben dem Vergleichen von Achievements bietet es nicht viel. Eine API sollte es den Entwicklern ermöglichen Nachrichten von Spieler zu Spieler ingame schicken zu lassen, über das Game Center. Auch die Erfolgspunkte sollten angezeigt werden. Insgesamt sollte es strengere Richtlinien für Achievements geben, damit diese besser und sorgfältiger durchdacht werden. Weiterhin würde ich mir wünschen, dass Game Center Spielstände speichert. Kauft man sich zB ein neues Gerät so kann man das Spiel mit dem gleichen Spielstand weiterspielen. Das selbe gilt für eine Neuinstallation des Spiels oder bei einem Backup. Ich denke es gibt sicherlich noch viele weitere Funktionen, die Game Center gut täten. Doch ich muss zugeben, dass ich mit Game Center in seiner jetzigen Form schon recht zufrieden bin. Das Vergleichen der Achievements macht Spaß und so entsteht eine Art Wettkampf. Abschließend möchte ich anmerken, dass es für mich keineswegs so schlimm ist (wie der Text vielleicht vermuten lässt), wenn die Erfolge nicht hundertprozentig richtig implementiert sind, es ärgert mich nur ein bisschen.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt! Wo stimmt ihr mir zu? Wo liege ich falsch? Welche Features würdet ihr euch in Game Center wünschen?

Ähnliche Beiträge

  1. Vorsicht: Logitech Control Center
  2. iPhone Game Review – “Trixel”
  3. iPhone-Game: Spore Origins
  4. Gewinnspiel und Bericht: BoinxTV
  5. Nintapple oder iTendo?

{ 12 comments… read them below or add one }

flitzo 12. Januar 2011

GameCenter entwickelt sich bei mir langsam zum Schrottplatz. Manche Apps bieten nachweislich bei der Deinstallation keinen Dialog an die Daten zu löschen. Des weiteren lassen sich bei eigentlich keinem App die Daten zurücksetzen. Nach einer Neuinstallation von z.B. Cut The Rope habe ich im Gamecenter zwar alle Level und Archivemets bereits erreicht in der App selber aber nicht mehr.
Diese beiden Punkte sollte man auf jeden Fall auch irgendwie editieren können.
Bzw sollten Daten in eier App sich mit Gamecenter synchronisieren, mir sieht das im Moment nach einer Einbahnstrasse App Richtung GC aus.

Antworten

zatrix 12. Januar 2011

Das ist eine sehr gute Zusammenfassung die auch zu 100 Prozent meiner Einschätzung entspricht.

Mich stört am meisten, das es keine Möglichkeit gibt direkt mit Freunden ein Mehrspieler-Spiel zu starten. Ich denke das wäre eine richtige Killerfunktion. Auch eine bessere Interaktion und eine Art Onlinestatus wäre schön.

Ein bisschen mehr Geschwindigkeit würde auch gut tun :)

Antworten

Lars 12. Januar 2011

Gute Zusammenfassung – bis auf die Sprache. Keine Zeit gehabt, Korrektur zu lesen? ;-) Alleine die Überschrift …

Antworten

ad 12. Januar 2011

Die Überschrift habe ich verschlimmbessert. Sorry. ;)

Antworten

Lars 12. Januar 2011

Ist ja nicht schlimm. Einen an sich guten Text macht so schnell nichts schlecht ;-)

Antworten

Lukasiniho 12. Januar 2011

Die Überschrift lautete ursprünglich “Game Center. Ein Bericht.” Das falsche “der” hat ad davor gesetzt, es stammt nicht von mir.

Antworten

higgins 13. Januar 2011

Ein netter Bericht und ich stimme dir in allen Punkten zu.
Das mit der Prozentanzeige kannte ich gar nicht und finde ich mehr als sinnvoll bzw. eben teilweise auch notwendig!

Allerdings hast du eine Tatsache ganz außer Acht gelassen: Nämlich die Möglichkeit seine Punkte und Erfolge, wahrscheinlich durch irgend eine Jailbreak-Aktion, komplett manipulieren zu können. Gerade bei den populären Spielen wie “Angry Birds” und “Cut the Rope” finde ich es mehr als ärgerlich, wenn meine schwer verdienten Punkte quasi wertlos auf den hinteren Rängen rumgammeln. Und das nur, weil immer mehr Cheater ihren Spielstand einfach mal bis ins Unendliche editiert haben. Verstanden habe ich diese Leute noch nie. Aber vielleicht ist es ja wirklich eine Erfüllung für sie, ihren Namen überall auf einstelligen Plätzen wiederzufinden. Dabei müssen sie dann auch einen möglichst unlogisch großen Abstand zum Hintermann haben, was ihre fehlende Moral und Fairness scheinbar wieder ausgleichen soll.

Ich hoffe wirklich, dass all diese auch von dir genannten Dinge bald implementiert werden und das Game Center eine richtige Plattform wird, wie man sie auch schon von der Konkurrenz kennt.

Beste Grüße
higgins

Antworten

Pierre 13. Januar 2011

Ich bin von einem Freund auf den Artikel hier aufmerksam gemacht worden.

Als Entwickler würde ich gerne hinzufügen das es mit relativ viel Aufwand verbunden ist Game Center zu integrieren. Jedes Achievement benötigt ein 512×512 Icon, viel Text und natürlich auch die Programm Logik und die ganze Game Center Integrierung muss gemacht werden.
Ein Achievement auf 100% (erfüllt) zu setzen ist auch einfach als es langsam ansteigen zu lassen.

Die Schnittstellen die Apple zu Verfügung stellt sind eine Qual, selten habe ich so eine schlechte Dokumentation und API gesehen.

Der Muliplayer Aspekt ist ähnlich schwer und alles wirkt unfertig. Den Entwicklern werden hier nur halb fertig Werkzeuge in die Hand gedrückt.

Ganz klar ist alles machbar, nur woher nimmt man das Geld dafür? Ich bin gerne bereit Achievements in alle meine apps einzubauen, nur wenn ich dabei genau so wenig verkaufe wie zuvor, lohnt es sich nicht.

Übrigens, warum mache ‘Studios (Gameloft und Co) mal GameCenter und mal nicht haben kann daran liegen das es andere Teams sind und die auch unterschiedliche Engines benutzen. Aber Insiderinformationen habe ich keine.

Einen ärgerlichen Punkt finde muss ich noch erwähnen. Es gibt nut gerade über 20 Highscorelisten, dann ist schluss. Mein Spiel “Ski Sport Pro” würde aber mehr als das doppelte brauchen, was soll ich da tun? Nur für die Hälfte der Strecken die Highscore einbauen? Oder Kategorien zusammen fassen? Da denkt Apple einfach nicht weit genug, und die Konkurrenz wie OpenFeint leisten hier deutlich mehr.

Zum Cheaten sei noch angemerkt das man als Enwickler nicht die Möglichkeit hat die Listen zu editieren. Dies geht nur über eMail Kontakt mit Apple. So lassen sich offensichtliche „Fake Scores“ gar nicht mal eben selbst löschen. Oder andere Bugs bereinigen. Einen kompletten Reset der Liste gibt es auch nicht.

Antworten

Lukasiniho 13. Januar 2011

Pierre: Danke für deinen Kommentar! Dass die API für Game Center nicht so gut ist, wusste ich nicht. Daher finde ich deinen Beitrag sehr interessant!

Antworten

TapTester 13. Januar 2011

Hallo Lukas ^^

Ich stimme dir vollkommen zu,das GameCenter ist noch in seinen Kinderschuhen und enteicklungsbedürftig.Aber eines muss ich anmerken,obwohl es erst so jung ist,ist es doch schon sehr gut.Gameloft Live hat lange gebraucht sich so zu entwickeln.

PS:schrei mich mal an,ich muss was klaeren.

Antworten

Stefan 11. Mai 2011

Gamecenter ist derzeit einfach schrott.
Jede menge Spiel werden bei den punkten nicht upgedatet,zum beispiel touchme(pro).
Man kann auch nach wie vor nicht spiele direkt aus gamecenter löschen(wenn man sich also beim löschen der app verklickt muss man das spiel erst wieder installieren,und dann nochmal löschen.)

Ich muss sagen Gamecenter macht derzeit keinen Spaß.
Was neben den Fehlern besonders nervt,ist das man sich nciht benachrichtigen lassen kann wenn ein “freund” jemanden geschlagen hat,auch wird in der übersicht nur das all time Ergebnis angezeigt,sinnvoller ist aber das wochen ergebniss.

Gamecenter ist ne gute idee,aber exterm schlecht umgesetzt.

Du kannst ja eventuell mal darüber berichten wie es bei dir mit dem update der punkte ist.

Antworten

Tina 21. Februar 2012

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich zwar alle Apps und auch diverse Spielstände von meinem “alten” auf mein neues iPhone 4S übertragen konnte, jedoch verursacht “Crystal” ständig Fehler.
Laut Game Center bin ich bereits in Level 38 bei dem Spiel “Spice Bandits” … laut Crystal jedoch erst in Level 3 oder so.
Wie kann ich den Spielstand vom Game Center auf mein iPhone übertragen?

Antworten

{ 1 trackback }

Leave a Comment

Smilies gefällig?

Previous post:

Next post: