Telefonieren – schnell und bequem mit Frizzix und AVM FritzBox

18. November 2010 · 62 comments ·

Frizzix Anrufmonitor

Die Welt ist unvollkommen, das habe ich schon immer vermutet. In Bezug auf Telefon und Computer ist sie das ganz sicher bei sehr vielen Anwendern.

Ich schreibe diesen Artikel deswegen, weil ich die Unvollkommenheit bis vor wenigen Tagen täglich aushalten musste. Ich verbringe eine Menge Zeit am Computer, schreibe Texte und telefoniere auch recht viel. Dabei rufe ich nicht immer wieder die Personen aus dem Telefon-Telefonbuch an, sondern meistens neue Kontakte. Die Nummern stehen dabei entweder auf Webseiten, in E-Mails oder auch in PDF-Dokumenten.

So, und nun tippte Otto-Normal-Telefonierer jedes Mal die Nummer von Hand in das Telefon und das zig-fach am Tag. Wenn Besetzt ist, machte er das in der Regel dann auch noch mehrmals, denn die Nummer wäre schon aus der Wahlwiederholungsliste verschwunden. So ein Vorgehen gehört in die Abteilung Lebenszeitverschwendung, oder?

Die Lösung heißt Frizzix. Die kostenlose Software integriert die FritzBox und das daran angeschlossene Telefon (anlog, ISDN, VoIP) in das OS X und ermöglicht es, dass man Nummern aus dem Apple Adressbuch, aus einer Website oder PDF-Dokument per Mausklick durch Übergabe an die FritzBox anrufen kann. Tolle Sache.

Gleichzeitig fungiert Frizzix als Anrufmonitor, der mir anzeigt, wen ich angerufen habe, wer mich angerufen hat und welche Anrufe unbeantwortet blieben. Optional kann man Frizzix anweisen, unbekannte Nummern im Internet nachzuschauen. Funktioniert erstaunlich gut.

Übrigens: bei Besetzt klickt man einfach noch mal im Protokoll auf die Nummer, schon wählt es wieder an. So einfach.

Growl-Unterstützung ist ebenfalls mit dabei. Bei Aktivität auf der Telefonleitung ploppt das Growl-Notification-Window auf und teilt den Namen und die Nummer des Gesprächspartners mit. Und soweit vorhanden auch das dazugehörige Foto. Sehr nett.

Ebenfalls nett: Anwendungen wie iTunes, DVD-Player, QuickTime Player, VLC oder EyeTV können optional angehalten werden, wenn ein Anruf reinkommt. Der Bildschirmschoner kann auf Wunsch dann automatisch unterbrochen werden.

Die Installation der Software ist ganz einfach und zügig erledigt. Da es nur die Vollversion gibt, gibt es auch keine Einschränkungen in der Testphase. Der Autor der Software bittet um Spenden zur Finanzierung der Weiterentwicklung der Software. Angesichts der wirklich reibungslosen Funktion keine Frage der Ehre und des Anstands, sondern die logische Konsequenz am Ende der Testphase, wenn man Frizzix wirklich nutzt.

Die Welt ist unvollkommen, das habe ich schon immer vermutet. In Bezug auf Telefon und Computer ist sie noch immer nicht absolut vollkommen, aber dank Frizzix und FritzBox viel viel runder geworden.

Welche Lösungen kennt Ihr sonst noch, welche haben sich in Eurer Praxis bewährt?

Ähnliche Beiträge

  1. Wählen direkt aus dem Adressbuch
  2. iPod Touch kann telefonieren!
  3. Schnell, schneller – Quicksilver
  4. Neue MacBooks bis zu 2,6 GHz schnell!
  5. Mac OS 9

{ 62 comments… read them below or add one }

Stefan 18. November 2010

Jau, Frizzix ist klasse. Auch der Support vom Entwickler läuft super, eine Spende sollte daher Ehrensache sein.
Mein Haupt-Featurewunsch ist jetzt nur noch eine Fax-Sendefunktion… hin und wieder braucht man sowas ja doch noch mal :-)

Antworten

Philipp 18. November 2010

Ich nutze das jetzt auch eine ganze Weile lang, aber ich konnte noch nicht raustelefonieren damit. Er sagt dann zwar “Hörer abnehmen”, aber da höre ich dann immer nur ein Freizeichen.

Hab ich da was falsch gemacht?

Antworten

Ben 18. November 2010

Sehr cool, danke für den Tipp. Bei mit klappt allerdings weder das Wählen nach draußen super (die “Wählhilfe” ruft viel zu spät an) noch das Growl-Popup, wenn ich mich testweise selbst anrufe.

Mein ultimativer Featurewunsch wäre, dass die Software via irgendeiner Schnittstelle Daten übergeben kann, anhand der Nummer oder des Namens.

Beispiel: Kontakt gleichzeitig in Adressbuch öffnen, E-Mail-Suche nach dem Kontakt, Software XYZ übergeben und übergeben.

Dann wäre ich durchaus bereit, wenn das alles rund läuft, auch einen etwas größeren Geldbetrag locker zu machen.

Antworten

eM Jay 18. November 2010

Das Teil läuft hier, seit dem ich den iMac habe. Dadurch habe ich ein lückenloses und doch sehr schnelles Profil aller Anrufe, die seit dem rein oder raus sind.

Wenn jetzt, wie von Stefan schon gewünscht, ein Fax-Druckertreiber dazu käme, würde ich mich nicht lumpen lassen und gar ein zweites mal spenden!

Antworten

Wolf 19. November 2010

Für einen kostenfreien Fax-Druckertreiber guck mal bei meilenstein.de.
Älter, läuft aber unter 10.6.5 immer noch tadellos.

Antworten

Kokobär 18. November 2010

Wer faxen will kann ja fritz.mac Suite nutzen…
die kostet allerdings 30€ – scheint aber sonst sehr ähnlich vom Umfang zu sein…
wenn man also ein normales fax hat tolle alternative.

wir leider schon fritz.mac angeschafft…

Antworten

Murando 18. November 2010

Ich hatte vorher Dial!Fritz – das Programm scheint aber nicht weiter gepflegt zu werden. Bei Frizzix fehlt mir noch, dass Gesprächszeiten addiert angezeigt werden können, so dass man beispielsweise sieht, wie lange man mit jemandem im letzten Monat telefoniert hat. Sonst läuft´s klasse!

Antworten

dolce 18. November 2010

tolle software, da ich im büro keine fritz.box habe nutze ich dort dialectic, falls mal jmd. so etwas sucht

Antworten

Thomas 18. November 2010

Neben der fehlenden FAX-Funktion, vermisse ich noch die Möglichkeit Nachrichten vom Anrufbeantworter abzuhören (fritz.mac Suite kann das).

Die Oberfläche und Stabilität von Frizzix ist aber deutlich besser im Vergleich zur Suite.

Vielleicht wird’s ja noch was mit faxen und Anrufbeantworter.

Antworten

Wolf 19. November 2010

Faxen geht mit einem separaten Druckertreiber (s.u.).
Ich lasse mir Anrufe immer als Mail zuschicken. Nicht das Gleiche wie in Frizzit abrufen, stimmt, aber auch bequem.
Vielleicht hilft das ja schon…

Antworten

napfekarl 18. November 2010

Ich nutze seit Jahren Dial!Fritz, was vom Funktionsumfang ähnlich ist. Zusätzlich bietet es die Möglichkeit, bei einem Anruf z. B. automatisch iTunes zu stoppen, die Lautstärke stumm zu schalten und so weiter… Ausserdem kann man selbst Skripte erstellen, die dann steuern, was bei einem eingehenden Anruf passieren soll. Ist aber nicht kostenlos. Frizzix werde ich jetzt natürlich mal testen.

Antworten

Patrick 18. November 2010

@Ben: Was die Wählhilfe betrifft ist das eher ein konzeptionelles Problem der Fritz!Box. Das Telefon auf deiner Seite fängt erst an zu klingeln, wenn der angerufene Gesprächspartner das Telefon abgenommen hat. Man kann (wenn es vom Telefon aus geht) aber durchaus schon vorher von sich aus den Hörer abnehmen. An dem Verhalten kann ich leider nichts ändern.

Was die Growl-Meldung betrifft, schick mir doch mal einen Feedbackreport über Frizzix.
Den Feature-Wunsch habe ich mir notiert.

Die Anruf-Statistik wird ebenfalls kommen.

Die Integration von Fax & Anrufbeantworter ist leider etwas schwieriger und zeitaufwendiger und erfordert eine tiefere Einarbeitung in die CAPI-Schnittstelle und Treiber. Es ist geplant, aber ich weiß nicht, wann ich dazu die Zeit finden werde.

Antworten

Ben 14. Dezember 2010

Freut mich zu hören, ich bin gespannt.

Antworten

Wolf 19. November 2010

z.T. Faxen am Mac:
Falls es hilft:
Dafür gibt es eine kleine, feine, kostenfreie Software von meilenstein.de.
Richtet einen Druckertreiber ein, mit dem per Drucken-Dialog gefaxt werden kann.

Antworten

Heinz 19. November 2010

Hallo Wolf,

wo finde ich denn die kleine, feine, kostenfreie Software von meilenstein.de? Ich kann da nur den Verweis auf die Firma Danholt finden. Aber bei meilenstein.de keinen Downloadlink für einen FaxDruckertreiber.

Antworten

Heinz 19. November 2010
Heinz 20. November 2010

Hab ich gerade installiert, funktionierte nicht. Schade. Konsolen-Log sagte Error – Fax canelled…

Antworten

Kalliey® 19. November 2010

Oh das hört sich gut an.

Funktioniert das auch mit geflashten Speedports?

Antworten

Wolf 19. November 2010

*lacht*
Was sind denn geflashte Speedports?
Sorry wenn ich doof frage, aber irgendwie denke ich dabei nur an Drogen…

Antworten

Kalliey® 20. November 2010

ROFL.

Früher waren die Speedports von der Teledoof doch baugleich zu den AVM Fritzboxen – jedenfalls die Technik.

Da konnte man dann AVM-Software draufspielen und hatte somit mehr oder minder ne Fritzbox.

Antworten

Wolf 20. November 2010

*Klong*
Okay, der Groschen ist gefallen. Sorry. Da stand ich wohl auf der Leitung… :-) )

Antworten

MCP 19. November 2010

Hi, ich finde frizzix auch super, aber mir fehlt schon sehr die Möglichkeit das Telefonbuch der Fritz Box mit dem Adressbuch des Mac zu syncen! Da warte ich sehnsüchtig drauf!

Antworten

Wolf 20. November 2010

Das geht schon länger. Sogar ziemlich bequem (damit meine ich Einschränkungen und Schnick-Schnack). Dafür habe ich mir mal ein Script gebastelt, dass das bei mir alle 6 Stunden synced. Vom Mac zur FRITZ!Box. Vollelektrisch.

Allerdings muss man dafür SSH-Zugang auf der FRITZ!Box einrichten. Wer da hat, braucht nur drei winzige Dateien (an der richtigen Stelle) und Voila, alles feddisch.

Hier hab ich’s beschrieben. Eher für mich als Erinnerung, aber vielleicht hilft es.

Antworten

MCP 21. November 2010

@Wolf: Wo wo wo???
Das wäre genial, aber ich hab leider wenig Ahnung von der Verwendung von Scripten!
In deinem Post finde ich keinen Link, oder so!?!?!

Antworten

Wolf 21. November 2010

Du hast Recht: Der Link ist nicht mehr da. Hier noch ein Versuch:

http://know-how.posterous.com/

Als erstes kommt der Artikel/die Beschreibung.
Danach die fertigen Scripte zum Download.

Antworten

MCP 21. November 2010

Danke!!! Ich versuche das dann mal zu verstehen!?!?

Antworten

MCP 23. November 2010

Sorry, ich hab leider keine Ahnung von der Verwendung von Skripten und blicke leider bei der Beschreibung nicht wirklich durch!
Gibt´s evtl. irgendwo eine Anfängertaugliche step by step Anleitung?

Antworten

Wolf 23. November 2010

Tut mir leid dass Dir die Anleitung nicht weitergeholfen hat. Wie gesagt, es war eher zur Erinnerung für mich gedacht.
Ich nehme mal an, Du hast keinen SSH-Zugang zur FRITZ!Box, oder? Am Kopieren der drei Dateien wird es kaum liegen.

Vielleicht findet sich jemand, der sowas in Frizzix implementiert.

Antworten

Wolf 23. November 2010

Solltest Du SSH-Zugang haben, sind es die letzen paar Zeilen. Hier für Extrem-Anfänger:
1. Lege Verzeichnis “Scripte” an.
2. Kopiere Datei “export_address_book_for_FRITZBox.sh” in “Scripte”-Verzeichnis
3. Kopiere Datei “iPyFritz.py” in “Scripte”-Verzeichnis.
4. Lege Verzeichnis “Library/LaunchAgents” an.
5. Kopiere Datei “export_address_book_for_FRITZBox.plist” in “Library/LaunchAgents”-Verzeichnis
6. Rechner neu starten.

Antworten

MCP 24. November 2010

Oh ja, da warte ich schon lange drauf, das die sync Funktion zwischen dem Mac Adressbuch und der FB in Frizzix implementiert wird! Dann lass ich sofort eine ordentliche Spende springen!

Bisher hab ich mit SSH nix im Bezug auf die FB gemacht, aber ich denke da wird sich schon eine Anleitung für die 7270 per Google finden lassen.

Wo müssen die Verzeichnisse “Scripte” und “Library/LaunchAgents” liegen? Nach einem Neustart funktioniert das dann selbstständig, nur weil die entsprechenden Daten in den Verzeichnissen liegen und SSH auf der FB aktiviert ist???
Klingt so einfach und ist doch kompliziert, wenn man keine Ahnung davon hat! ;-)

Danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe!

Antworten

Wolf 24. November 2010

> Klingt so einfach und ist doch kompliziert, wenn man keine Ahnung davon hat!
Mag sein. Aber wenn es Dich wirklich interessiert, dann beginnst Du Dich halt auch mal einzuarbeiten…
Dafür kriegst Du die Lösung frei Haus, kostenfrei, ohne Spende… ;-)

Die Verzeichnisse legst Du in Deinem Homeverzeichnis an.
Also im Terminal die beiden Befehle:
mkdir ~/Scripte
mkdir ~/Library/LaunchAgents
Ab da geht alles von alleine, ja.
Sollte es jedenfalls… ;-)

Antworten

Heinz 24. November 2010

Hallo,

das mit dem SSH und den Skripten würde ich wohl locker hinbekommen, aber was hab ich davon, wenn ich die Nummern aus dem Adressbuch von OS X in der FritzBox habe?

Tauchen die dann automagisch in meinem Schnurlos-DECT-Apparat auf? Geht das in jedem oder nur mit bestimmten DECT-Apparaten? Ich habe z.B. Siemens Gigaset SL1 Wer weiß da was genaues?

Antworten

Wolf 24. November 2010

Ja, die Nummern tauchen dann automatisch in Deinen DECT-Apparaten auf, wenn diese mit der FRITZ!Box gekoppelt sind.
Ja, auch bei Deinem Siemens Gigaset SL1 (zu 99%) – wenn es die FRITZ!Box als Basisstation verwendet.

Ich habe selbst nur ein billiges Siemens Gigaset C1 (günstiger gehts nimmer, und schon etwas älter) aber selbst damit funktioniert es hervorragend.

Antworten

MCP 24. November 2010

Bei meinem Siemens hat das nicht funktioniert, das hat ja ein eigenes internes Telefonbuch, aber ich hab jetzt das FritzFon und das greift auf das Telefonbuch der Fritzbox zu! Das ist sehr komfortabel, solange man das Telefonbuch ordentlich bearbeiten kann, bzw. eben am einfachsten mit dem Adressbuch auf dem Mac synct! ;-)

So, jetzt musst du mir mit dem einrichten von SSH auf der 7270 helfen! ;-)

Antworten

Heinz 24. November 2010

Let me google that for you:
http://www.teamarbyte.de/ssh-fritzbox.html

Den Rest kannst Du doch selbst ;-)

Antworten

Wolf 24. November 2010

Doch doch, das geht schon bequemer. Du kannst Dein Siemens Gigaset mit der FRITZ!Box koppeln – dann ist die FB sozusagen die Basisstation, und das Telefonbuch der FB ist dann … das Telefonbuch deines Gigaset.

Das macht es doch so geil…

Antworten

MCP 24. November 2010

Das muss ich mit meinem alten Siemens noch mal ausprobieren…
Ich hatte auch die FB als Basis, aber als Telefonbuch wurde trotzdem das interne im Gerät genutzt und nicht das der FB!

Antworten

Wolf 24. November 2010

Hm. Kann sein dass Dein Gigaset neuer und besser ist als mein olles Plastikding. Ich nutze Festnetz so gut wie nie, daher bin ich nie zum Aufrüsten gekommen…

Ist in Deinem Handset das Adressbuch, oder? Dann wird es bestimmt auch weiterhin existieren, d.h. Du hast entweder 2 Adressbücher (Handset und FB) oder nur das interne, wenn das Handset die FB gar nicht abfragt.

Ich hatte mir das Script damals gebastelt, weil ich meine monatlichen Auswertungen (der DB) im Klartext haben wollte. Das Adressbuch im Handset war sozusagen ein (willkommenes) Nebenprodukt. Mag aber tatsächlich dem Alter meines Handsets geschuldet sein.
Ebenfalls netter Nebeneffekt ist, dass das iPhone mit der FRITZ!App ebenfalls ein komplettes Adressbuch findet.

Antworten

Wolf 24. November 2010

Irgendwie könnte man für das Synchronisieren der FB mit dem Mac Adressbuch fast einen eigenen Artikel basteln…

Antworten

MCP 24. November 2010

Und ob! Ich zumindest wäre glücklich darüber und es gibt ja auch wirklich keine ordentliche Lösung dafür, was mich schon lange wundert!

Wie gesagt, bei meinem Gigaset hatte ich nur das interne Telefonbuch benutzt, was auch ein Grund für den Umstieg auf das FritzFon war!
Die iPhone App hab ich auch drauf, aber das nutze ich ja gleich überhaupt nicht! Wenn ich zu Hause bin, kann ich schließlich auch das normale Festnetzgerät nutzen, statt auf dem iPhone den Akku leer zu telefonieren! Außerdem ist es schade, dass das iPhone im Ruhezustand die ankommenden Anrufe nicht meldet, dann wäre es oft praktisch, statt das Festnetzgerät erst zu suchen! ;-)

Antworten

Wolf 24. November 2010

> Außerdem ist es schade, dass das iPhone im Ruhezustand die ankommenden Anrufe nicht meldet

Das war bei mir der Grund, die App nicht zu verwenden. Hat sich aber mit iOS4 und der neuen App geändert. Die läuft im Hintergrund und bimmelt bei einem eingehenden Anruf – also genau so, wie man sich das vorstellt.

In allen anderen Dingen hast Du Recht. Ich nutze Festnetz sehr selten, daher sowohl App als auch Handset nicht wirklich. Aber das FRITZ!Fon würde mich schon sehr interessieren…

Wenn Du noch eine Woche warten kannst, schreibe ich eine Anleitung für SSH+Adresssync. Hoffentlich so, dass man auch ohne Vorkenntnisse damit zurechtkommt.

Antworten

MCP 24. November 2010

Im Ernst? Das wäre super! Ich warte schon seit Monaten auf eine sync Lösung, da ist eine Woche gar nichts und außerdem kann ich ja trotzdem schon mal versuchen es auch so hin zu bekommen!

Aber noch mal zur App… Wenn das iPhone nicht im Stby ist, geht das tatsächlich, aber doch nicht, wenn es in den Ruhezustand geht, da wird ja die WLan Verbindung nicht aufrecht erhalten, und somit kann das doch gar nicht funktionieren!?!?!?

Antworten

Wolf 24. November 2010

Die WLAN-Verbindung (und auch Bluetooth) läuft auch im Ruhezustand noch 30 min weiter.

Man kann auch das Abschalten nach 30 min deaktivieren, wenn man das iPhone jailbreaked und zum Beispiel KeepAwake installiert.

Ich telefoniere gerne mit dem iPhone, weil ich dort das Headset habe (also die Hände frei) und die Sprachqualität deutlich besser ist.
Allerdings denke ich, Du hast mit dem FRITZ!Fon die deutlich überlegenere Lösung.

MCP 24. November 2010

Das http://www.teamarbyte.de/ssh-fritzbox.html hatte ich auch schon gefunden und werd´s einfach mal ausprobieren, aber mit telnet kenne ich mich genau so “gut” aus wie mit den Scripten! ;-(

Antworten

MCP 24. November 2010

Hier noch was zur Verständlichkeit einer Anleitung…

In der SSH Anleitung steht dies:

Zunächst wird dropbear über die telnet-Konsole von Hand installiert, um den Hash des root-Passworts zu ermitteln. Geben Sie ein selbst gewähltes sicheres(!) Passwort ein.

cd /var
/usr/bin/wget http://www.spblinux.de/fbox.new/cfg_dropbear
chmod 755 /var/cfg_dropbear
/var/cfg_dropbear install
/var/dropbear/bin/passwd
cat /var/tmp/passwd

Aber mir ist nicht klar, wann und wo ich da das Passwort eingeben muss? Anstelle von “passwd”, oder in der Anzeige, die im Anschluss kommt?

Dann steht da dies:

Die Ausgabe zeigt den Hash-Wert des gesetzten Passworts. Bitte kopieren oder notieren Sie sich diesen, er wird im nächsten Schritt benötigt.

Also muss das mit dem Passwort wohl vorher geschehen, oder? Was ist der Hash-Wert???

Und weiter gehts:

Nun öffnet man eine neue Datei zum Bearbeiten.

vi /var/tmp/debug.cfg

Hä? Wo? Was für eine Datei? Neues telnet Fenster, oder was?
Usw…usw…

Du siehst, lauter blöde Anfängerfragen, ohne die man aber mit der vorhandenen Anleitung echt nicht leicht zurecht kommt!
Klar, kann man auch noch etwas rumprobieren, aber eine Anfänger taugliche Anleitung ist das so halt nicht!

Du musst mir die Fragen jetzt nicht beantworten, ich wollte nur etwas darlegen, wo die Probleme der Verständlichkeit liegen! Für jemanden, der sich damit auskennt, klingt immer alles so logisch! ;-)

Antworten

Heinz 24. November 2010

Mit /var/dropbear/bin/passwd erzeugst Du ein Passwort, passwd ist das Programm, dass das passwort erzeugt. Es wird von Dir eine Eingabe haben wollen, da kannst Du dann 23/&1hjU oder etwas anderes sinnvolles eingeben, dass Du dir aber merken solltest. Hamburg, ABBA oder Schatzi sind keine guten Passwörter.

Mit cat /var/tmp/passwd lässt Du Dir den Hash anzeigen und kopierst ihn entweder durch Abtippen oder per Maus oder Tastatur an die Stelle im Script, wo der reinmuss, nämlich anstelle der vielen xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.

Probier das mal aus, das Terminal beisst nicht.

Antworten

MCP 24. November 2010

Aber ich geb das:
cd /var
/usr/bin/wget http://www.spblinux.de/fbox.new/cfg_dropbear
chmod 755 /var/cfg_dropbear
/var/cfg_dropbear install
/var/dropbear/bin/passwd
cat /var/tmp/passwd

doch alles als kompletten Befehle ein, oder nicht? Etwa Zeile für Zeile nach einander?
Hab jetzt ehrlich gesagt schon öfter mit dem telnet zu tun gehabt, um z.B. auf die Dreambox, oder das WD TV LIVE zugreifen zu können, aber ich blick da immer noch nicht durch!
Ich dachte immer die Zeiten wo man Programmierkenntnisse braucht sind vorbei, aber da hab ich mich irgendwie getäuscht! ;-)
Auch und noch was, ich bin in der Arbeit und kann´s nicht testen, deshalb die vielen blöden Fragen! Ich werd´s heute Abend zu Hause einfach mal probieren, dann kann ich die Fragen auch spezifischer stellen!

Antworten

Patrick 24. November 2010

Der Adressbuchsync wird in Frizzix übrigens in einer der kommenden Versionen integriert sein.

Antworten

MCP 24. November 2010

Sagt wer??? Die letzte Aussage vom Programmierer die ich bekommen hab, klag so, als würde das noch länger dauern!

Antworten

MCP 24. November 2010

Oder bist du das selbst???

Antworten

MCP 24. November 2010

Oh, ja, du bist es! ;-)
Dann lass mal genaueres hören, dann kann sich Wolf die Mühe mit der Anleitung und ich den Stress mit dem telnet Script vielleicht sparen! ;-)

Antworten

Wolf 24. November 2010

Prima. Dann spare ich mir die Arbeit… ;-)

Antworten

Patrick 24. November 2010

Ja, ich bin der Programmierer ;)
An der Adressbuchsynchronisation arbeite ich schon länger. Das muss halt alles auch einwandfrei getestet werden, da hier Daten in der Fritz!Box und auf dem Mac verändert werden.

Was auf absehbare Zeit nicht kommen wird, sind Faxe und Anrufbeantworter. Ich würde zwar gerne, wenn ich könnte, aber das erfordert noch sehr viel Einarbeitungszeit bis ich soweit bin.

Antworten

MCP 24. November 2010

Ok, klingt gut! Vor einiger Zeit hatte ich dich diesbezüglich schon mal gefragt und wie gesagt, da klang es so, als sein noch einiges anderes vorher dran! Fax und AB interessieren mich gar nicht, der AB der FB lässt sich über mein FritzFon wunderbar bedienen und die Nachrichten bekomme ich eh automatisch per E-Mail, aber das mit dem Telefonbuch wär wirklich große Klasse, wenn das bald kommen würde!!!

Antworten

Dirk 18. Dezember 2010

Sobald frizzix meine fritzbox 7390 mit dem Apple Adressbuch automatisiert syncen kann gibt es eine Spende.

Ist ein voraussichtlicher Termin in Sicht? :confused:

Antworten

MCP 19. Dezember 2010

Na ja, wohl noch nicht so genau, aber die Aussage, dass es in einer der kommenden Versionen so weit sein soll, ist doch schon mal nicht schlecht!
Ich lasse dann übrigens auch was springen, denn da warte ich schon lange drauf!

Antworten

Patrick 29. Dezember 2010

Neue Frizzix-Beta: http://frizzix.de/downloads/currentVersionBeta.dmg

Ganz neu ist hier die Möglichkeit das Telefonbuch auf der Fritz!Box zu bearbeiten. Es können außerdem ganze Gruppen aus dem lokalen OS X-Adressbuch auf die Fritz!Box übertragen werden.
Wenn ich soweit positives Feedback bekommen habe und alles funktioniert, wird auch eine automatisiertere Synchronisierung (auch in beide Richtungen) kommen.

Antworten

MCP 29. Dezember 2010

Super, danke, werde ich sofort testen!!!

Antworten

MCP 29. Dezember 2010

So, sieht so weit schon ganz gut aus! Das einzige, was mit bisher aufgefallen ist, ist die Tatsache, das die FB scheinbar nur drei Nummern speichern kann! ;-(
Das bedeutet bei Adressen mit mehreren Nummern muss kontrolliert werden, welche Nummern nun übernommen wurden und evtl. geändert werden müssen.
Außerdem musste ich erst mal eine Gruppe anlegen, damit ich die Kontakte in Frizzix übernehmen konnte, aber eine intelligente Gruppe, die nur die Kontakte mit Telefonnummern enthällt, macht da ja auch Sinn.
Wenn mir weiteres auffällt, geb ich Bescheid!
Danke noch Mal für die tolle Arbeit bisher!

Antworten

MCP 29. Dezember 2010

Edit: Hätt ich jetzt fast vergessen… Was is das für eine Sortierung der Kontakte in Frizzix? Erscheint mir völlig bunt durch gewürfelt! Kann man das nicht alphabetisch sortieren, oder is da bei mir was faul???

Antworten

Matthias Gertz 6. September 2011

Im Artikel steht
“Die kostenlose Software integriert die FritzBox und das daran angeschlossene Telefon (anlog, ISDN, VoIP) in das OS X …”
Die Integration von VoIP hab eich nicht hinbekommen.
In der Hilfe von frizzix steht:
“Als Nebenstellen können nur analoge Telefone, ISDN-Telefone und DECT-Telefone genutzt werden. VoIP-Endgeräte werden von Seite der Fritz!Box NICHT unterstützt.”
WAs stimmt denn nun? Und wenn die Integration dich geht: wie ?

Danke für einen Tipp.

Beste Grüße.

Antworten

Heinz 6. September 2011

@Matthias Gertz

Das habe ich etwas umständlich formuliert. Was ich meinte war, dass die Fritzbox ja auch VoIP telefonieren kann. An meiner Fritzbox 7270 können analog und/oder ISDN-Apparate angeschlossen sein. So war das gemeint…

Antworten

Leave a Comment

Smilies gefällig?

Previous post:

Next post: