Suche
Suche Menü

Link gegen Mac

Link gegen Mac

Jetzt spinnt der völlig… – das zumindest behauptet meine Frau und damit hat sie sicher nicht ganz unrecht.

Sehr zu ihrem Unverständnis und Leidwesen habe ich nämlich die kranke Idee, in meinem Arbeitszimmer ein kleines Mac-Museum zu errichten. Nachdem der knubbelige Macintosh SE, Baujahr 1988, den Anfang gemacht hat, bin ich ganz scharf darauf, noch mehr von diesen Altertümern zu ergattern.

Total uneigennützig wie ich nunmal bin, biete ich euch daher an, für eure in Rente geschickten Apfel-Rechner das Altersheim zu mimen. Gerne darf das gute Stück auch gebrechlich, sprich defekt sein. Noch lieber sind auch neuere Rechnergenerationen aus Alu – aber ich will ja nicht unverschämt sein. Die Portokosten trage selbstverständlich ich, nur Bares für die Hardware kann ich leider nicht zahlen. Damit ihr nicht ganz leer ausgeht, habe ich mir gedacht, dass es hier in der Sidebar eine Art Sponsorenliste geben wird. Sozusagen Link gegen Mac. Selbstverständlich verlinke ich nicht alles, aber das klären wir dann im Einzelfall. Den Anfang macht übrigens Markus Jasker, der mir den schönen SE zur Verfügung gestellt hat.

Wieviel Besucher und Feedleser die Seite hat, ist kein Geheimnis und was man für Textlinks normalerweise verlangen kann auch nicht. Aber vielleicht ist euch das ja auch völlig egal und möchtet einfach nur einen alten Mac loswerden – bitte sehr.

FOTOSET – Link gegen Mac

Autor:

ad |æd| infml admartinator - der Typ, der diesen Froschteich hier 2006 an den Start gebracht hat. Bloggt sonst auf admartinator.de und twittert als @admartinator. Aber das wusstest du aber bereits, oder?

102 Kommentare

  1. Haha, ich bezweifle, dass das funktionieren wird. Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen! ;)

    • Warum nicht? Ein derartiger Link kostet auf ähnlichen Seiten gut und gerne den Betrag eines gebrauchten Macs, wenn auch nur eines alten Modells.

      Aber wie sagt der Kaiser Franz? Schau’n mer mal.

  2. Habe mir erst letzten Freitag einen alten (und wunderschönen) iMac G4 ergattern können. ( http://yfrog.com/17j11dj )

    Der Gute ist zwar auch schon in die Jahre gekommen, wird aber ab sofort bei mir einen Job als der wahrscheinlich schönste digitale Bilderrahmen überhaupt bekommen! :)

    Bei Deiner Aktion wünsche ich Dir viel Erfolg und beneide Dich jetzt schon für jedes Schätzchen, dass Du bald Dein Eigen nennen darfst.

    Viele Grüße aus Köln, Oliver

  3. Wenn das funktioniert, versuche ich das Gleiche. Nur mit Autos. Und Flugtickets. Und Gold. Ich bin ja bescheiden ;)

  4. Ich hab’ da noch ‘nen Laserwriter NT stehen. Müsste sogar noch funktionieren und Toner drin sein. Und ‘nen 7200er, der is’ allerdings lackiert. Keine Ahnung, ob man den Lack (Autolack und Kunststoffhaftgrund, anthrazitfarben) abkriegt.
    Wenn Interesse besteht: kurzes Mail genügt.

    Grüße aus Mainz,
    om.

    • Ich glaub, das lassen wir erst mal. Wenn ich jetzt auch noch Drucker sammele, lässt sich meine Frau scheiden. :hehehe:

      Und das mit dem 7200er… – wenn das Graffiti nicht wäre. ;)

  5. Ich hab bei meinen Eltern vor einiger Zeit aus Platzmangel einen betagten PowerMac G5 eingelagert. Ob er noch funktioniert kann ich nicht sagen dazu müsste ich ihn wieder ausgraben. Was aber sicher ist, dass eine der beiden eingebauten Grafikkarten einen Lüfterdefekt hat und aus diesem Grund sehr heiß wird.
    Falls Interesse besteht einfach eine Mail.

    • Doppelt? Das schreit doch danach, dass du mal ausmistest! :)

      Einen Abnehmer hast du.

      Die Sammlung ist ja abgefahren! Mann o Mann. Gut, dass mein Arbeitszimmer nicht so groß ist. Obwohl im Keller… :hehehe:

  6. darfs auch ein Klon sein?

    Ich hab hier noch einen Umax Pulsar rumstehen, voll funktionsfähig aber unter ner dicken Staubschicht.

    • Hmm, überlege ich mir. Danke für das Angebot! :)

  7. @ad

    schreib mir mal ne Mail mit den Modelle die du inzwischen schon hast. Ich sollte at work noch 1-3+ defekte Macs (iMac/eMac/G4Silver) haben die sonst auf Schrott landen.

    Gruss
    fidel

    • Das kann ich auch hier kundtun – für alle:

      Mac SE FDHD (1988),
      iMac G5 20″ Rev. B (2005)
      MacBook Pro C2D 15″ 2.16 (2006)

  8. Hi ad,

    Hab noch einen alten Performa im Keller. Kann sein das der sogar noch geht. Andere antike Stücke sind auch dabei, aber die gebe ich noch nicht her. Problem: Ich hab gerade echt wenig Zeit mich darum zu kümmern.

    Bei interesse Mail an mich.

    Gruss,
    Simon

  9. Pingback: Link gegen Mac | admartinator.de

  10. Gib’s zu, Du hast es nur auf mein PB G4 12″ 867Mhz aus 2003 abgesehen, das eine so geniale Vita hat (ich durfte hier schon einmal darüber berichten), dass ich beim Schreiben schon überlege, ob ich aus dem “Deckel” nicht ne stylische Uhr mache :-)

    Und weißt Du was: Du könntest Glück haben! Hängt u.a. nur davon ab, wann Steve mein iPad rausrückt.

    • Wow! :thumbsup:

      Das wäre natürlich weit mehr, als ich erhofft habe und gerade bei diesem Exemplar wäre es mir eine Ehre, es in “meinem Museum” beherbergen zu können. Und nein – das ist NICHT ironisch gemeint!

      Gerade weil mir diese Podcast-Folge vom Macmaniac noch heute im Ohr herumsäuselt. :)

  11. Ich könnte evtl. ‘nen alten G4 zusteuern.
    Der fährt zwar nicht mehr hoch (irgendwie will er nicht mehr angehen), aber für’s Museum vielleicht noch geeignet.

    Ich kann morgen mal ein Foto machen und klären, ob der “weg” kann. ;)

    Viele Grüße
    Nico

  12. Falls du dann kein Platz mehr hast, ich habe noch welchen… ;)
    Spitzen Idee!

  13. Hmm, da muss ich mal in mich gehen. Bei meinen Eltern im Keller steht (verstaubt) noch mein erster selbstgekaufter Mac (Quadra 610 auch „Speedbump610“ genannt); der brachte mich immerhin durchs Studium. Auf heutiger Sicht unglaublich. Obwohl wohl nicht mehr einsatzfähig, häng ich doch daran.
    Ich überlege es mir – meine Eltern würden es mir danken.
    Mein damaliges Apple-Colordisplay-14″ gäb es obendrein (wenn du dafür auch Porto zahlen willst).
    Gruß, Ingo

  14. Hier im Flur steht noch ein G4 Mirrored Door Drives. Der wechselt gerne den Besitzer, weil er hier nur Platz wegnimmt. Aber beim Porto wirst du arm, das Ding wiegt jede Menge…

  15. Ich meine, ich hätte noch einen Color Classic für mein eigenes, glücklicherweise bislang hypothetisches Mac-Museum aufgehoben. Bei Interesse sehe ich gerne im Außenlager nach.

    • Oh, ein Color Classic wäre wunderbar. Der würde sich toll neben dem SE machen, oder nicht?

      Also ja – gerne!

  16. Hab hier noch zwei PowerMac G3 Desktop. Die eckigen grauen. Bei Interesse mache ich gerne Fotos.

  17. Wünsche viel Erfolg! Möchte keinen Link, hab aber momentan auch keinen Rechner für’n Link herzugeben. Habe mich aber vor 3 Jahren aus diesem Grund überreden lassen, nochmal zu bauen. Eigenes Mac Museum. http://www.flickr.com/photos/m.....759572810/
    Die Frau erfreut sich auch daran, profitiert ja auch mit Ihren Mac Gerätschaften. Das einzige was sie nicht versteht, dass ich von all meinen Rechnern auch die OVP da haben muss. Also dafür evtl. nochmals extra Raum einplanen. Ansonsten viel Spass und Erfolg beim sammeln.

  18. Ich hab’ noch ein, zwei 610er in Keller, ich glaube Quadra; jedenfalls 68040-CPUs. Daneben je einen PowerMac 6300-200 (da steckt allerdings eine 800-MHz-G4-Karte drin) und einen 8600-250. Dazu einen oder zwei Apple-rühren (17″ Multisync) und mindestens eine Ext.II.

    Falls Du was davon haben willst, sach’ Bescheid!

  19. Ich hätte noch ein weißes iBook, dass ich mal im Zuge einer ehelichen Auseinandersetzung 5 Meter durch die Luft an die Wand geworfen habe. Die Wand hat seitdem eine Delle, das iBook auch, aber es lief dann noch fast zwei Jahre. Jetzt scheint aber die Festplatte hinüber zu sein. Wenn Du es Deiner Sammlung hinzufügen willst, gib Bescheid…

  20. Also ich hätte da noch einen speziellen Old-Timer im Angebot :D
    Ein Apple IIc mitsamt dem externen Diskettenlaufwerk Disk IIc und dem monochromen Monitor von Apple.
    Dazu gibt es noch einen passenden Drucker von hp und einen Stapel Disketten, Handbücher und Zubehör.

    Falls du Interesse daran haben solltest, melde dich einfach bei mir. Ich habe auch drei Fotos von den Geräten auf meiner Homepage bereitgestellt.

  21. Ich könnte einen iMac g4 15″ beisteuern mit defektem Superdrive und zur Zeit ohne Betriebsystem und eine imac g3 233 blueberry rev.b sogar mit mezzanine scsi slot incl. externen Brenner :-). Ich denke immer mal wieder über eine sinnvolle Verwendung nach, aber wegen Zeitmangel gammeln die Rechner dann doch im Keller vor sich hin.

  22. Auch auf die Gefahr hin, von Ads Anfrage profitieren zu wollen, bin ich natürlich auch gerne bereit Endlager für Macs zu spielen, die Ad nicht braucht/will (und die ich noch nicht habe). Also wenn irgendwo überschuss bestehen sollte…

    • Ähhm – wolltest du nicht ausmisten? Und mir davon etwas zur Verfügung stellen? Das ist ja ne 180° Wendung! :D

      • Klar, was ich doppelt habe kannst du alles haben. Nur wenn zufällig was abfällt was ich noch nicht hab, sag ich auch nicht nö. :)

  23. Ich habe einen LC II von Anfang der 90er – die sog. Pizzaschachtel. Inkl. s/w-Monitor. Wäre das was?
    Gruß
    stc

      • Jedenfalls, als ich ihn das letzte Mal probiert habe.
        Ich gehe aber heute noch mal auf den Dachboden und überzeuge mich.

      • Etwas verstaubt komme ich vom Dachboden:
        Ärgerlich! Als ich die Kiste vor ein paar Jahren ausschaltete, lief sie 1a. Heute tut sich gar nichts, nach dem Einschalten!
        Allerdings ist natürlich die Pufferbatterie leer.
        Hat jemand ne Ahnung, ob es daran liegen kann???

        • Könnte sein, ja.
          Ich forsche mal nach und melde mich bei dir.

          • Alles klar. Übrigens habe ich bei der Gelegenheit noch ein SCSI-CD-Laufwerk inkl. Anschlusskabel gefunden. Ist aber kein Apple-Gerät. Aber falls es benötigt wird…

          • Einen Karton SCSI-CD-ROMs habe ich auch noch im Keller stehen, die eigentlich auf den E-Schrott wartet; sicher zehn Stück oder so. Wenn noch jemand sowas braucht, gern. Die eine und andere SCSI-Platte habe ich sicher auch noch (riesige Kapazitäten von 4 GB und mehr!), da gilt das Gleiche.

  24. So…

    Habe einen Macintosh IIfx, einen Quadra 650 und ein Mac 12″ Monochrome Display noch rumliegen. Sollte alles gehen. Müsste nur mal die Daten löschen. Tastatur und Maus sollte auch irgendwo noch eine rumliegen.

    Einen Newton 120 hätte ich auch noch. Da bin ich mir nur nicht so sicher, ob ich mich davon auch wirklich trennen möchte…

    Tom

  25. Hallo Martin,
    ich muss aus Platzmangel meine provisorische Sammlung auflösen. Den SE (mit Pageview Monitor) geb ich aber nicht her. Was du haben könntest wären:
    II fx – IIci – 6100 (funktiniert nicht mehr) – 7100 – Quadra 700 – 8100 + diverse Peripherie (CD Brenner – Zip).
    Schreib was du möchtest und wie ich dir das zukommen lassen kann.
    Mike

    • Ich muss mal schauen, wieviel Platz übrig bleibt, wenn das wirklich alles eintrudelt, was ich hier und hinter den Kulissen schon alles angeboten bekommen hab.

      Ich melde mich! Danke!

      Gilt auch für alle anderen, die “beige Ware” (Perfoma, Quadra etc.) angeboten haben!

  26. Ich frag mal meine Frau, die hat nämlich noch ein uraltes Powerbook. Ich kenn mich bei den alten Modellen nicht aus, aber das scheint sehr alt zu sein. Aber mein G4 Titanium bekommste nicht.

  27. @ad: kannst du dann mal ein paar Bilder machen, wie deine “heilige Ecke” mittlerweile aussieht?
    Wenn ich die ganzen Exemplare hier zusammenzähle, brauchst du glaube ich wirklich bald noch den Keller bzw. eine eigene “Ruhmeshalle”. :-)

    • Solch ein Bild kommt sicher. Ich muss allerdings noch ein wenig umräumen hier.

  28. Nachtrag: Wenn es nicht mein erster Mac währe, würde ich dir auch mein Powerbook 12″ G4 1GHz zur Verfügung stellen. Aber das hat schon einen festen Platz in meiner “Ruhmesecke”. Sorry. :-(

      • so ein PB als erster Mac hat wirklich etwas, von dem man sich nur ungern trennt – aber meines bekommste ja.

  29. Pingback: Blogpotato » Blog Archive » Mac gegen Link

  30. ad, ich muss ja sagen: Ich hätte nicht gedacht das deine Idee SO funktioniert. Falls du mal zuviele hast nehm ich dir welche ab :twisted: :-D

    • Ich hätte es auch nicht gedacht. ;)

      Gestern ist hier ein PowerMac G4 MDD eingetrudelt. Geiles Teil.

      Bericht folgt! :)

  31. Ad, wenn dein Platz ausgeschöpft ist, kannste gerne ein paar Macs bei mir auslagern :hehehe:

  32. Pingback: Link gegen Mac - PowerMac G4 | admartinator.de

  33. Pingback: Link gegen iPad | admartinator.de

  34. Pingback: Link gegen Mac - Colour Classic | admartinator.de

  35. Pingback: Wie sieht dein Schreibtisch aus? | admartinator.de

  36. Pingback: Link gegen Mac - PowerBook G4 12" | admartinator.de

  37. Bemerke gerade dass ich im Keller noch einen Anniversary Mac hätte, mein Powerbook G4 12″ interessiert dich wohl nicht, der Newton wohl auch nicht und das Powerbook Duo 280C wohl auch nicht?

    • Haaa! :faint:

      Ich schreib dir mal ‘ne Mail, denke ich…

  38. oh, ganz vergessen, das G4 und das Powerbook Duo sind ja im aktuellen “permanent refresh“. Ich könnte ja auch mal eine Museumsseite erstellen und die Bilder alle mit der Apple Quicktake 100 machen. :-)

  39. Pingback: Flotter Dreier | admartinator.de

  40. Pingback: iMac G3 - es wird bunt | admartinator.de

  41. Pingback: Link gegen Mac - Newton MessagePad 120 | admartinator.de

  42. Pingback: Next “Link gegen Mac" - Teaser #1 | admartinator.de

  43. Pingback: Next “Link gegen Mac" - Teaser #2 | admartinator.de

  44. Pingback: Link gegen Mac - PowerMac G5 | admartinator.de

  45. Pingback: Link gegen Mac - ein erstes Review | apfelquak

  46. Pingback: Link gegen Commodore C64 » Amiga 500, C128, C64, Commodore » MountainGrafix :: Ihre Agentur für Web, Grafik, Socialmedia und Software

  47. Pingback: Link gegen Mac - iMac G4 15" | admartinator.de

  48. Hallo,

    ich habe hier noch einen Centris 650, der auch noch laufen sollte. Ist zwar schon eine Weile her seit er im Betrieb war, aber dürfte funktionieren. Wenn Interesse besteht, einfach melden. :)

    • Danke für das Angebot. Ich muss langsam mit dem Platz haushalten. Ich warte noch auf einen 128K/512K und auf iBooks und PowerBooks. Dennoch vielen Dank. ;)

  49. Pingback: Jenseits des Mainstreams | admartinator.de

  50. Pingback: Link gegen Mac - musicampus

  51. Pingback: Merkwürdige Zustände | admartinator.de

  52. Pingback: Frohe Weihnachten | admartinator.de

  53. Hätte hier noch einen Performa 475 inkl. Monitor abzugeben, Interesse?

  54. Da scheinen zwischenzeitlich ja schon so einige Geräte zusammengekommen zu sein. Gibt es dazu ein Update oder gar Bilder von dem Sammelsurium?

    • Das Fotoset, welches ich oben verlinkt habe, ist der aktuelle Stand. Mehr ist nicht dazu gekommen.

      Wieso? Hast du noch einen Mac, den du loswerden möchtest? ;)

      • Das Foto-Set habe ich direkt übersehen. ;-)

        Einige schöne Geräte dabei. Und nein, habe leider kein altes Gerät hier rumstehen.

  55. Pingback: Apple Products Organized Neatly | admartinator.de

  56. Pingback: Link gegen Mac – iBook G4 14″ | admartinator.de | Apple | G4, iBook, Link gegen Mac

  57. Hey Martin,

    bin nun endlich auch einmal hier gelandet und selbstredend über die Aktion gestolpert. Beim Lesen schaute ich einmal nach rechts und sah, dass auch hier noch allerhand Krempel liegt, den ich eh nicht mehr verwende.

    Nun könnte ich den Qua(r – Ha…, Schenkelklopfer)k bei ebay einstellen und dabei jede Menge Aufwand haben oder, wie es scheint einen Sammler glücklich machen. Klingt nach einem fairen Deal.

    Dazu vier Fragen:

    1) hast Du auch Interesse daran, Dinge doppelt zu besitzen? Oder lieber alles einmalig?

    2) Gilt das Angebot mit dem Backlink noch?

    3) Seit ihr noch glücklich verheiratet :-)?

    4) Übernimmst Du die Versandkosten in jedem Fall, egal wie schwer, groß, klobig etc das ganze wird?

    Beste Grüße

  58. zu 1) kommt darauf an, um was es sich handelt. Lieber sind mir natürlich Macs, die ich noch nicht habe.

    zu 2-4) ja! :)

  59. Oh. Das ist natürlich erfreulich, also vor allem die Punkt 2-4 und ich habe in den letzten Tagen mal ein wenig aufgeräumt. Ich melde mich einfach per Mail bei Dir und werfe rein, was ich hätte und Du schaust rüber und sagst, ob Dein Herz dafür schlägt.

    Gern hätte ich dann einen Link für die Blogkiste, um das kleine Werk in den Weiten des Internets ein wenig bekannter zu machen. Falls das thematisch überhaupt nicht passt und Du ungern auf irgendeinen “Blogquak” verlinkst, der kaum etwas mit Deiner Seite am Hut kann, können wir uns den Link-Quatsch auch schenken und ich sende Dir das einfach so zu. Bevor es weiterhin verstaubt oder irgendwann im Müll landet, mache ich doch lieber einen anderen Blogger glücklich. Ge’?

    Cheers und frohe Weihnachtstage…

    ….vielleicht braucht es für meine Mail noch ein wenig, da ich gerade ganz schön viel um die Ohren habe. Allerdings sollte sie noch vor dem Weltuntergang bei Dir landen. Hoffentlich :-)

Kommentare sind geschlossen.