Nintapple oder iTendo?

8. April 2010 · 21 Kommentare ·

Nachdem ich die Berichterstattung zum iPhone OS 4.0-Event durchgelesen habe, möchte ich mich hier speziell einem Thema widmen. Nicht Multitasking, nicht Ordner, nein – mir geht es um das Game Center.

Ich bin schon seit Langem der Meinung, dass der überraschende Erfolg der Spiele für iPhone und iPod Touch zu sehr von Apple vernachlässigt wird. Mit dem OS4.0 geht Apple erstmal offensiv den Weg in Richtung Spieleplattform. Spieler können sich verabreden, Highscores vergleichen oder auch Achievements verwalten. Das Matchmaking sehe ich als eine der größten Verbesserungen für Multiplayerspiele. Reale Gegner finden. Ranglisten sehen, sich mit echten Gegner messen. So muss Spielen heutzutage sein. Sei es mobil oder auf dem Desktop. Wer ist heute nicht Always-on? Ich freue mich jetzt schon auf spannende Spiele gegen reale Gegner. Spontan fallen mir Golfspiele, Tennis oder auch einfache Shooter ein. Klar, MMO wird es nicht geben, auch ein First-Person-Shooter mit Hunderten gleichzeitig kann die Hardware nicht schaffen. Das ist auch nicht die Zielgruppe.

Apple wird es vor allem Nintendo schwer machen. Das DSi bietet nur rudimentäre Onlineunterstützung, die alles andere als benutzbar ist. Casual Gamer werden meiner Meinung nach immer öfter eher zum iPod/iPhone greifen, statt einen DSi zu benutzen.

Wie seht ihr das? Ist für euch der iPod/iPhone eine ernstzunehmende Spieleplattform?

Ähnliche Beiträge

  1. iWork für das iPhone – Schlechter Scherz oder tatsächlich produktiv?
  2. Spotlight – Bug oder Feature? [Update]
  3. Das iPad Stimmungsbarometer
  4. iPod shuffle: Ging Apple zu weit?
  5. iPods in der Schweiz werden teurer!

{ 21 Kommentare… lese sie unten oder schreibe selbst einen }

Stefan 8. April 2010

Also ich hatte schon Nintendo DS und PSP und beides hatte bei mir irgendwie keinen langzeit Spaß. Aber seit dem ich das iPhone habe, nutzte ich es regelmäßig zum spielen weil es einfach viel mehr Spaß macht. Die Grafik kann sich auch sehen lassen, und natürlich die Option das ich das iPhone so und so “immer” mit hab und nicht extra ein Spielhandheld mitschleppen muss :-)

Also für mich auch ein guter Schritt von Apple!!

Antworten

MacMacken 8. April 2010

Wie seht ihr das? Ist für euch der iPod/iPhone eine ernstzunehmende Spieleplattform?

Grundsätzlich ja - leider taugt die knopflose Bedienung für viele Spiele nicht, dafür ermöglicht der Touchscreen neue Spiele … dennoch vermisse ich viele Klassiker, die sich unter iPhone OS leider nicht (befriedigend) umsetzen lassen, weil sie ein paar Knöpfe für spassiges Spielen benötigen.

Antworten

Tempura 8. April 2010

Nein, ich denke nicht das sich Apple und Nintendo kurzfristig in Gehege kommen werden. Einerseits sind die Apple-Geräte einfach eine andere Preis- und Funktions-Klasse. Andererseits auch eine teilweise ganz andre Zielgruppe.

Apple wird hauptsächlich von Leuten über 20 gekauft, während Nintendo doch immer noch viele Kinder und ihre Eltern als Kunden haben. Die Schnittmenge zwischen beiden ist noch ausreichend klein.

Langfristig wird sich Nintendo aber was überlegen müssen.

Antworten

iphoneuser 8. April 2010

Ich denke dass apple hiermit einen schritt in die richtige richtung gesetzt hat! auch das mit dem über 20 stimmt nicht denn 50% der leute aus meiner klasse haben ein iphone oder einen ipod touch, in den anderen klassen ist es ähnlich!

Antworten

aaa 8. April 2010

50% der leute aus meiner klasse haben ein iphone oder einen ipod touch

lol, 50%
in welche klasse gehst du?
in meinem jahrgang sinds etwa 5% (12.
klasse)

Antworten

Tempura 9. April 2010

Ich denke dass apple hiermit einen schritt in die richtige richtung gesetzt hat! auch das mit dem über 20 stimmt nicht denn 50% der leute aus meiner klasse haben ein iphone oder einen ipod touch, in den anderen klassen ist es ähnlich!

Ist die Jugend mittlerweile so reich das sie sich Spielzeug für ein paar Hundert Euro leisten kann? Vor allem weil das iPhone auch noch die teuren Tarife hat :(

Antworten

amperesand 9. April 2010

Apple hat einen Schritt in Richtung Spieleplattform gemacht: Der iPod Touch 8GB wurde mit einem möglichst geringen Preis ausgestattet, sodass er dann doch noch von Eltern und Tante (zusammen) als Weihnachtsgeschenk verteilt werden kann. So werden dann auch Jüngere zur Zielgruppe.

Antworten

Christoph 9. April 2010

Ich gehe eher Richtung 30, habe aber einen DS lite und kein iPhone ;)

Der Preis spielt dabei sicher eine Rolle. Was mich aber das iPhone als Spieleplattform skeptisch betrachten lässt ist der Mangel an hochqualitativen Spielen. Damit meine ich nicht leistungshungrige Shooter, sondern Spiele, die mich länger fesseln als ein Casualspiel das kann. Beispiele wären etwa Final Fantasy, Professor Layton oder auch einfach nur ein ordentliches Mario.

Diese Spiele sind technisch kein Problem (außer der Steuerung vielleicht), es gibt nur niemanden, der sie entwickelt. Die Entwicklergemeinde ist beim DS und iPhone eine ganz andere.

Dennoch habe ich hier große Hoffnung, dass sich das mit dem iPad ändert.

Antworten

Stefan 9. April 2010
Ich denke dass apple hiermit einen schritt in die richtige richtung gesetzt hat! auch das mit dem über 20 stimmt nicht denn 50% der leute aus meiner klasse haben ein iphone oder einen ipod touch, in den anderen klassen ist es ähnlich!

Ist die Jugend mittlerweile so reich das sie sich Spielzeug für ein paar Hundert Euro leisten kann? Vor allem weil das iPhone auch noch die teuren Tarife hat :(

Nein das nicht. Ich arbeite selbst im Verkauf und die Kinder/Jugend von heute bekommen ja so gut wie alles in den ***** geschoben.. Mama ich will das, Papa bekomm ich das usw. ! Gibt leider nicht mehr viele Eltern die Ihre Kinder wirklich gut erziehen (aber das ist ein anderes Thema :) )

Antworten

tboley 9. April 2010

“MMO wird es nicht geben” – ähm, was ist mit dem gerade erschienen “Pocket Legend”? Meines Wissens ist das ein MMORPG.

Antworten

Holger 9. April 2010

Dazu passt folgende Meldung:

http://www.macnews.de/news/19274/nintendo-apple-ist-keine-konkurrenz/

Und da erinnert mich das Nintendo Statement irgendwie an die Reden, die Nokia bei Erscheinen des iPhones geschwungen hat, was sie doch für tolle Geräte in Massen verkaufen und das die paar iPhones ja wohl nicht der Rede wert sind. Das vorläufige Ende der Geschichte ist ja schon bekannt.

Antworten

Casa 9. April 2010

@tboley

“MMO wird es nicht geben” – ähm, was ist mit dem gerade erschienen “Pocket Legend”? Meines Wissens ist das ein MMORPG.

Ich denke bei MMO eher an WoW und konsorten. Ich glaube nicht, dass der RAM des iPad oder iPhone ausreichen werden. Genau hier liegt das Bottleneck. Einfach zu viel Daten die gleichzeitig verarbeitet und erfasstwerden müssen. Ganz klar, einfache MMO, bzw. auch Pseudo MMO sind möglich. Begrenzt auf eine bestimmte Anzahl von Charakteren, die gleichzeitig in einer Welt herumlaufen.

Antworten

Lumines 9. April 2010

Nun ja, braucht man denn auf einem Handheld wirklich MMOs in Form eines zweiten WoWs? Ich denke nicht.

Pocket Legends fühlt sich jedenfalls in jeder Hinsicht sehr passend an. Das Leveldesign ist nicht zu komplex, ähnlich wie die Steuerung, aber man findet doch alle Elemente, die man auf einem portablen System erwarten würde. Und das ist doch letztendlich das Wichtigste, oder?

Man merkt auch langsam, dass die Qualität der Spiele immer besser wird. Natürlich wird ein Vollpreisspiel für den DS oder die PSP immer ein wenig runder wirken, aber imho füllt das iPhone OS eine interessante Lücke. Wo sonst bekommt man von Minispielen für Cent-Beträge, bis hin zu gut augearbeiteten Spielen wie N.O.V.A. mit allen erdenklichen Modi und Funktionen alles geboten? Oder das kommende Chaos Rings? Von den ganzen Ports und Indie-Spielen will ich erst gar nicht anfangen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Game Center solchen Spielen mehr Aumerksamkeit einräumen wird, weil den Leuten so bewusst gemacht wird: “Hey, das Ding kann auch mehr als nur Musik abzuspielen und SMS zu verschicken!”

Die starre Vertriebsplattform von Sony und Ninteno lässt ein so breit gefächertes Angebot doch gar nicht zu. Hat man jetzt natürlich auch langsam gemerkt, aber irgendwie wirken die Lösungen noch nicht wirklich befriedigend oder konkurrenzfähig, imho.

Das iPhone muss auch als ganze Plattform gesehen werden. Man darf nicht den Fehler machen, sich ein paar Spiele rauszupicken und sie einfach mit den enstprechenden DS/PSP-Pendants zu vergleichen. Die Möglichkeit zur Interaktion mit anderen Internentdiensten ist auf dem DS und der PSP einfach nicht gegeben. Das lässt sich noch am ehesten mit den Online-Funktionen der Wii und 360 vergleichen. Auf der einen Konsole ist es eine optionale Spielerei, auf der anderen ein essentieller Bestandteil. Wer beide Konsolen besitzt, wird wissen, was ich meine. Das Feeling ist komplett anders.

Antworten

Timm 9. April 2010

Leider ähneln sich viele Spiele stark und die meisten sind relativ schnell durchgespielt. Einzig kleine “Pausengames” wie Canabalt fesseln mich längerfristig ;)

Antworten

Buick 10. April 2010

Mich würde mal interessieren, ob ich mit meinem 1st Generation iPod Touch in den Genuss eines Light-Light-Updates(z.B. die gemeinsame Inbox für Emails) komme oder ob SW 3.1.3 der Weisheit letzter Schluss ist.

Antworten

Joam 10. April 2010

Spielenmit virtuellem unechten gedönse?
Ist die männliche Jugend total beknackt? WARUM???
Mädls spielen dieses virtuelle gedönse so gut wie nich! WARUM??

Als erwachsener Mann mit was anderem als mit realen Frauen spielen/flirten wäre für mich ne verplemperte Zeit.
m2cent

Antworten

Casa 13. April 2010

Nun ja, braucht man denn auf einem Handheld wirklich MMOs in Form eines zweiten WoWs? Ich denke nicht.

Stimme ich dir vollkommen zu!

Pocket Legends fühlt sich jedenfalls in jeder Hinsicht sehr passend an. Das Leveldesign ist nicht zu komplex, ähnlich wie die Steuerung, aber man findet doch alle Elemente, die man auf einem portablen System erwarten würde. Und das ist doch letztendlich das Wichtigste, oder?

Ja, so sehe ich das auch. Es müssen die technischen begebenheiten berücksichtigt werden und auch genutzt werden. Dann wird ipad/ipod/iphone eine wirklich noch ernszunehmendere Speileplattform als es bisher schon ist.

Meine Kritik/Anmerkung zu MMO soll nur klarmachen, dass mit 256MB RAM es nicht wirklich möglich sein wird. Grafikleistung und Steuerung sind hier nicht das Problem. Im gegenteil, da gibt es garantiert sehr gute Konzepte, die einem Multitouch bieten kann. Grafik ist bekannt gut für ein solches Gerät.

Ich, für meinen Teil, bin sehr gespannt was noch kommen mag. Mein Nintendo DS ist schon lange im Ruhestand.

Antworten

Casa 13. April 2010

Leider ähneln sich viele Spiele stark und die meisten sind relativ schnell durchgespielt. Einzig kleine “Pausengames” wie Canabalt fesseln mich längerfristig ;)

Ein Monkey Island ist genau so lange wie es schon damals auf Amiga war. Ebenso z.b. Giana Sisters.

Mich fesseln solche Spiele mittlerweile über einen längeren Zeitraum am iPod. Ich denke da wird noch mehr kommen/exisitert bereits mehr.

Aber auch diese 5 Minutenspiele sind nicht zu verachten. Gerade bei mobilen Spieleplattformen. Ich will dann nicht immer 1-2h am Stück spielen. Ich dneke hier an S-Bahn-Fahrten, Busfahren etc.

Antworten

mediamax 17. April 2010

bisher fand ich die i-phones ja ganz gut.bis ich mitbekommen habe,welche auflagen apple den läden macht die,die i-phones gerne verkaufen würden.

Antworten

Pierre 18. April 2010

also die Games auf dem iPhone sind bisher recht breit gefächert. vont total langweilig bis echt super.
ich hätte nie gedacht, dass das spielen auf dem iPhone auch spaß machen kann. iRoach2 oder AirportMania sind da nur eine kleine Auswahl der MiniGames.
Werden die Spiele noch umfangreicher bei der super Grafik und Schnelligkeit, werde ich zumindest auch mal interessiert schauen, was es in Zukunft so im Angebot haben wird.
Und bei 0,79€ oder wenig mehr, je nach Umfang, sicher ein Kauftip.

Antworten

finestfun 26. April 2010

@mediamax
typisch apple…soll ja nicht jeder haben;)

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Smilies gefällig?

Previous post:

Next post: