Der Notebooks neue Kleider

15. Oktober 2008 · 80 Kommentare ·

Da sind sie nun, die neuen Apple-Notebooks. Wenn ich mir das oben verwendete Bildmaterial so anschaue, dann gefällt mir das neue MacBook Pro am wenigsten. “Hä? Das sieht doch genauso aus, wie das neue MacBook.” – Eben!

Ich hätte mir eine Abstufung zu der Consumer-Linie gewünscht. Macht eigentlich jeder Hersteller so – nur Apple nicht (mehr). Mal ganz davon abgesehen, dass man als Pro nun nicht mehr die Wahl hat, ob man ein Glossy-Display haben will oder nicht – welcher Teufel hat die Jungs geritten, das 24″ ACD nun auch in Glossy anzubieten? Und das zu einem Preis, der jenseits von Gut und Böse ist?

Zurück zum MacBook: dass es nun im Alu-Kleidchen daherkommt, ist zu begrüßen. Allerdings ist Apple ja auch schon fast dazu “gezwungen” worden. Die Farbe “Weiß” stirbt aus und die Reklamationen, die man beim MacBook zu bearbeiten hatte (Risse, Verfärbungen) waren sich auch nicht gerade kostenneutral. Materiell wie auch optisch also sicherlich eine Aufwertung – letzteres ist Geschmacksache – ich weiß…

Übrigens, Danke an alle Teilnehmer gestern im IRC. Konnte leider nur kurz reinschauen.

Ähnliche Beiträge

  1. Neue Apple Notebooks kommen am 14. Oktober 2008
  2. Gerücht: Neue Apple Notebooks mit breitem Touchpad?
  3. Ist das das neue MacBook Pro?
  4. Es ist Dienstag: Neue MBs & MBPs
  5. Mehr Speed – eine neue HD für das MacBook Pro

{ 76 Kommentare… lese sie unten oder schreibe selbst einen }

MacMacken 15. Oktober 2008

Die Unterscheidung zwischen «Consumer» und «Pro» ist bei Apple nun passé, tragen wir es mit Fassung … :|

Dank DisplayPort ist das MacBook nun sehr attraktiv; daheim kann man daran einen grossen Bildschirm betreiben, unterwegs hat man ein halbwegs kompaktes Notebook. Schade nur, dass für Dual Link-DVI ein Monster-Adapter mit USB-Stromversorgung notwendig ist.

Antworten

micha 15. Oktober 2008

eine schmerzliche abstufung zur consumer-linie ist doch drin: der fehlende FW-port beim macbook! all die dv-cams an der hochschule laufen über firewire… und nun? 500€ mehr blechen für den einen anschluß, den man so dringend bräuchte?

Antworten

ad 15. Oktober 2008

eine schmerzliche abstufung zur consumer-linie ist doch drin: der fehlende FW-port beim macbook! all die dv-cams an der hochschule laufen über firewire… und nun? 500€ mehr blechen für den einen anschluß, den man so dringend bräuchte?

Das ist in der Tat ein Umstand, mit dem viele nicht leben werden können.

Antworten

Adrian 15. Oktober 2008

Sehe ich das richtig, dass man das MacBook und das neue Cinema Display nur mit “Hochglanzanzeige” bekommt?? Dann wäre das ein großer Fehler…

Antworten

ad 15. Oktober 2008

Ja, das ist so.

Ich denke mal, das neue ACD wird eher ein Flop. Für den privaten Anwender viel zu teuer und für den Profi ungeeignet.

Ich sitze hier im Büro übrigens vor einem DELL 2408WFP. Kostet 300 EUR weniger und ist höhenverstellbar. Drehen kann ich ihn auch – wenn ich mag. ;)

Antworten

Doctor 15. Oktober 2008

wie lange gehts nun bis es 1. ein bessere prozessoren gibt, die sind ja bleich geblieben bei ben macbooks und 2. bis es neue macbooks gibt… hallo wo ist das schöne schwarz verschwunden… :(

Antworten

mat 15. Oktober 2008

> Die Farbe “Weiß” stirbt aus

Deshalb wird das 3G-iPhone in der 16Gig Ausführung in auch weiß angeboten…

Antworten

aden23 15. Oktober 2008

wo ist bitte die trackpadtaste hin? :-O
Also ich meine die Entwicklung eines einheitlichen Designs war ja abzusehen. ich mein bei den pros zählt ja hauptsächlich die leistung und wie man mit dem gerät arbeiten kann und nicht das es sich vom normalen macbook äusserlich abhebt, oder irr ich mich da?
da ist der glossy bildschirm sicherlich ärgerlich. ich mein man sieht jeden fingerabdruck und sodas ist nicht schön. und spiegeln tuts wie sau.
und komisch das man kein firewire mehr hat. eine schnittstelle weniger (noch nicht mal nen extra usb)…
ich glaub die macbooks werden mit sehr sehr gemischten gefühlen betrachtet. einerseits gute neuerungen andererseits *pfui* …
dieses mal hat apple was gewagt wo evtl. viel kritik kommen könnte

lg

Antworten

Doctor 15. Oktober 2008

kritik welche absolut perfekte neue books hervorbringt..
macht es sinn die 128 ssd hd? viel schneller ? nachteile ?

Antworten

aden23 15. Oktober 2008

ich seh grad, dass das weiße macbook auch noch ausgeliefert wird…warum?

Antworten

ad 15. Oktober 2008

> Die Farbe “Weiß” stirbt aus

Deshalb wird das 3G-iPhone in der 16Gig Ausführung in auch weiß angeboten…

Stimmt, aber schau mal:

- weiße iPods? Fehlanzeige.
- weiße iMacs? Fehlanzeige.
- weiße MacBooks? (auch bald) Fehlanzeige.

Ich denke, das wird so weitergehen.

Antworten

Carlo 15. Oktober 2008

Das dickste Kontra geht an die Glossy-Masche.
Das zweit Dickste an die Prozessoren.

Toll finde ich die neue Grafik – da dürften Zocker nun aufblühen und sich auch ein MB kaufen.
Ansonsten habe ich an den neuen MBs und MBPs nichts auszusetzen…

Antworten

^Nicki^ 15. Oktober 2008

die macbooks pro haben mir nie wirklich gefallen – wirklich schade das Apple die weiße Vergangenheit nun fast hinter sich läßt. Glossy? Ne, das muß wirklich nicht , wie Ad schon sagt, ein ACD ist meiner Meinung nach schon lang nicht mehr konkurenzfähig

Antworten

Herr Chow 15. Oktober 2008

Für mich die besten Notebooks, die Apple je hergestellt hat. Warum? Endlich ein robustes, qualitativ hochwertiges und umweltfreundliches (!) Gehäuse.

Der fehlende FW-Port beim MacBook dient der künstlichen Abstufung gegenüber dem MBP und ist für den Durchschnitts-MacBook-Käufer leicht zu verschmerzen.

Die Glossy-Displays finde ich wunderbar und den Verzicht auf die Matt-Option kein Problem. Echte Profis haben auch schon früher nicht am Notebook geprooft. Stattdessen kommen wir in den Genuß höheren Kontrastes und Leuchtstärke. (Matt-Ideologen kann ich nicht mehr ernst nehmen, sorry. Tobt Euch in den Foren aus, spamt die Kommentare … ich werd’s jedenfalls nicht mehr lesen.)

Antworten

ad 15. Oktober 2008

Bester Herr Chow – diskutieren muss nicht immer gleich mit spammen gleichgesetzt werden. Das Thema “Glossy” war schon immer für eine Diskussion gut und wird es wohl immer bleiben. Auch dann, wenn matte Displays bereits ausgestorben sind. ;)

P.S.: Mein MBP ist auch glossy. Bin aber auch kein Profi-Anwender.

Antworten

Herr Chow 15. Oktober 2008

Bester Herr Chow – diskutieren muss nicht immer gleich mit spammen gleichgesetzt werden. Das Thema “Glossy” war schon immer für eine Diskussion gut und wird es wohl immer bleiben.

Das sehe ich anders, hochverehrter Admartinator. Sind nach zwei Jahren Glossy-Matt-Diskussion nicht alle Argumente ausgetauscht? Es nervt, und wenn ich mir die Reaktionen in div. Foren ansehe, geht es nicht nur mir so. Warum nicht origineller? Wo das Umdenken? Jeder weiß doch, daß die neuen Glossy-Displays (siehe MBA) eben keine “Schminkspiegel” sind. Warum immer wieder darauf herumhacken und falsche Tatsachen hin- und herwälzen? Das Leben ist so schön und die Zeit so knapp …

Antworten

Matt 15. Oktober 2008

Dem MBA hätte man beim Upgrade dann auch einen schwarzen Rand spendieren können, würde besser ins Lineup passen.

Ich überlege mir aktuell, den durch Apple-Steuer überteuerten 24″-Monitor zu kaufen, weil er prima neben meinen 24″ iMac passen würde und weil ich zu Hause das vermisse, was ich im Office habe: Einen zweiten Monitor. Allerdings sollte sich dann das MBA drüber laden lassen und der USB-Hub sollte funktionieren, wenn ich den Teil der Kabelpeitsche in den iMac stecke, die Informationslage diesbezüglich ist leider noch etwas dünn…

Antworten

Sino 15. Oktober 2008

Die SSD Festplatte ist ja extrem teuer? Lont sich das? hat diese so viele vorteile?
merkt man den speed unterschied?

Antworten

Klabautermann 15. Oktober 2008

Irgendwie hätte man doch aber schon noch etwas mehr erwartet, oder?

Der ganz grosse Hammer ist das noch nicht unbedingt. Denn so wie die Dinge stehen, bleibe ich vorerst bei meinem MacBook. Das reicht für unterwegs ja immer noch, denn da brauch’ ich ja keine Hyper-Grafikleistung.

Mich würde interessieren, wann denn die iMac’s mal wieder dran sind. Da wäre dann doch auch mal Handlungsbedarf.

Es bleibt spannend.

Antworten

Thorsten 15. Oktober 2008

Ich finde es begrüßenswert, dass demnächst endlich Spiele direkt vom “Erzeuger” angeboten werden.

Warum im MBP zwei Grafikkarten angeboten werden, bleibt mir jetzt noch verschlossen, aber abgefahren finde ich es schon, dass man umschalten kann auf mehr Power und weniger Laufzeit oder umgekehrt.

Das die MB näher an die MBPs ranrücken gefällt mir auch. Unterscheidungsmerkmal ist mal wieder der Firewireport, das grössere Display und die zwei Grafikkarten. Vielleicht reicht mir beim nächsten mal auch nur das MB. Es ist kleiner und transportabler.

Das die ewige Diskussion in Sachen glossy Display nicht zu Ende geht zeigt einfach nur, dass die Geschmäcker verschieden sind und das Klientel dafür immer noch da ist – auch wenn Apple das nicht sehen will. Ich würde auch lieber zu einem matten Display greifen.

Da mir aber mein aktuelles MBP nach zwei Jahren immer noch ausreicht, werde ich mir aber kein neues Book zulegen….

Antworten

IchBlogge 15. Oktober 2008

@Herr Chow
du hast recht, was gibt es da noch zu Diskutieren http://www.engadget.com/photos/apple-macbook-aluminum-and-glass-super-shiny-hands-on/1097175/ oder http://www.engadget.com/photos/macbook-pro-unboxing/1098391/ einen hab ich noch http://www.engadget.com/photos/macbook-pro-first-hands-on-1/1097157/

Du hast vollkommen recht, es wurde nicht am Notebook geprooft, was allerdings jeder Prosumer macht ist Bilder/Exposes/Projecte zeigen und da stört es sehr wenn man sich und die Umwelt ständig sieht. Es lenkt ab und ist Störend. Für mich ist Glossy ein NoGo. Bleibt zu hoffen das Apple das ändert oder ich muss mir ein anderes Notebook kaufen und Hackintosh installieren, den ich bin nicht gewillt erneut alle Programme für mehrer Tausend Euros neu zu kaufen.

Antworten

Oliver 15. Oktober 2008

Zur Farbe weiß:

neue weiße iPhones? Wie passen die da rein? Oder wird sich das auch ändern?

Antworten

ad 15. Oktober 2008

Siehe Kommentar 7 & 11. ;)

Antworten

Fabian 15. Oktober 2008

Zum Thema Anschluss von Videokameras mit FW:
Kann mit dann nicht die Videokameras mit USB anschließen (unsere Panasonic am Institut hat beides)??
Das ist mir noch nicht ganz klar…
Gibt es dann evtl. ein Geschwindigkeitsproblem?

Antworten

aden23 15. Oktober 2008

übrigens das alugehäuse find ich sehr sehr geil! endlich mal keine stücke die irgendwie rausbrechen beim mb

Antworten

aden23 15. Oktober 2008

[off-topic]
Warum sollte eine “Abstufung zu der Consumer-Linie” existieren? Ich mein jeder der kauft ist Consumer und gerade wir hier die das applefieber packt sollten doch einsehen das wir eigentlich consumer im großen stil sind.
diese “abstuffung” klingt nach _wir sind was besseres_ oder _wir waren schon immer da jetzt kommen die idioten dazu_
oder kann mir das jemand ganz einfach erklären, so das ichs verstehe? *g*

Antworten

ad 15. Oktober 2008

Eine Abstufung findet schon beim Preis statt. Also möchte ich für meine Euros auch was sehen. ;)

Antworten

MacMacken 15. Oktober 2008

Eine Abstufung findet schon beim Preis statt. Also möchte ich für meine Euros auch was sehen. ;)

Egal, wie viel Du bei Apple bezahlst, im Bildschirm siehst Du Dich immer – und das ist doch etwas! ;)

Antworten

Klabautermann 15. Oktober 2008

@MacMacken: :upten:

Antworten

NedPlimpton 15. Oktober 2008

Der fehlende FireWire Port der MacBooks hat mich schon ziemlich überrascht. Eigentlich hatte ich meine Geldbörse bereits gezückt und war schon halb auf dem Weg in den Apple Store bis ich den fehlenden FireWire Port entdeckte. Tja … da hat Apple Pech gehabt, da ich mir wohl nicht, auf Grund des neuen MacBooks, eine neue Videokamera zulegen werden.

Antworten

trick 15. Oktober 2008

finds schon wieder lustig… wie immer Glossy Diskussion.
Was noch lustiger ist, Apple selbst behauptet das ihre Kunden wohl fast nur Glossy haben wollen.

Lügt Apple ? ich denke nicht, die werden wohl selbst am besten wissen was sie am meisten verkaufen. Da interessieren auch ein paar hundert Foren-Nerds nicht die sich lautstark über Glossy aufregen, wenn auf der anderen Seite die Verkaufszahlen stimmen.

Aber sowas werden Foren-Nerds nie verstehen da ihre Welt meist nur ein paar clicks groß ist ;)

ich find die neuen Books sehr cool, ist zwar schade das es kein kompl. schwarzes Book mehr gibt aber vielleicht kommt das ja noch.

Antworten

ad 15. Oktober 2008

ich find die neuen Books sehr cool, ist zwar schade das es kein kompl. schwarzes Book mehr gibt aber vielleicht kommt das ja noch.

Schwarzes Book? Das kam doch nur bei ein paar Foren-Nerds gut an. Deswegen hat Apple das aus dem Programm genommen.

Antworten

Oliver 15. Oktober 2008

@trick: Also ich kann mit Glossy hier bei mir auf Arbeit nicht arbeiten. Und mein Arbeitgegeber wird bestimmt nicht die Deckenleuchten ersetzen. Zum Filme schaun ist es toll. Zum Arbeiten eher nicht. Besonders nicht, wenn man zB. auf dunklen Flächen arbeitet (Terminal).

Und ich bin kein Foren-Nerd und meine Kollegen auch nicht, die haben alle das selbe Problem.

Antworten

Stephan 15. Oktober 2008

Tach zusammen!

Schade, ich bin jetzt ehrlich gesagt sehr dazu geneigt gewesen, doch auf ein MacBook umzusteigen…aber ein Glossy Display ist bei mir, wie bei vielen anderen, einfach ein NoGo, vor allem, wenns so krass spiegelt, wie auf den Fotos.

Ich werde mir das zwar nochmal an einem Lebendmodell anschauen, jedoch wenn diese Linie so weitergeführt wird, orientier ich mich dann doch lieber wieder an Lenovo…die haben wenigstens noch matte Displays.

@trick: Deine Welt kann ja auch nicht viel größer sein als 2 Clicks, wenn Du andere Leute Meinungen nicht zulässt, wa?

Nur weil fast jeder Hersteller Glossy Displays anbietet, heisst das noch lange nicht, dass die Displays durchweg von allen als Gut empfunden wurden. Wenn ich versuche Bilder zu zeigen/zu betrachten in Grenzbereichen und ich sehe von meinem Kopf und meiner Umgebung mehr, als auf den Bild, dann ist das einfach untragbar für mich.

Zudem…wenn wir danach gehen, sollten wir auch Scheisse futtern…millionen Fliegen können sich ja nicht irren.

Stephan

Antworten

Herr Chow 15. Oktober 2008

Glossy ist nicht gleich glossy, und matt ist nicht gleich matt. Gerade Apple hat schon schrottige matte Displays in ihre Pro-Notebooks (damals noch PowerBooks) gebaut, die heute von jedem Glossy, zumal mit LED-Beleuchtung, locker in den Schatten gestellt werden. Damals konnten sie aber alle noch vernünftig arbeiten, die “Profis”. ;-)

Antworten

Tobias Mende 15. Oktober 2008

Also alles in allem finde ich die neuen MacBooks (Pro) extrem enttäuschend.
Natürlich sind die MacBooks schön robust und Alu ist in der Hinsicht echt gut. Aber irgendwie finde ich, dass Weiß immer noch Tradition ist. Außerdem sieht es extrem edel aus.

Naja über Glossy kann man nun ja streiten: Ich mags nicht. Damit kann ich nicht arbeiten…
Und die schwarzen Tastaturen finde ich eigentlich extrem hässlich.
Aber naja habe auch lange gebraucht bis ich den neuen iMacs was abgewinnen konnte…

Damit kommt jetzt aber ein MacBook als 2.-Book nicht in Frage… Hoffe dass sich mein MBP noch ne weile hält und mir dann das Design der neuen Geräte besser gefällt :)

Also wirklich gut finde ich jetzt eigentlich nur die zwei GraKas im MBP. Zur Zeit fehlt irgendwie eine.

Naja bin gespannt wie die Geräte nun bei anderen pot. Käufern ankommen. Bleibt zu hoffen, dass Apple bald wird einen anderen Weg einschlägt.

Antworten

dolce 15. Oktober 2008

Ist ja sehr differentiert hier. Für mich stellt es sich so dar: Glossy hatte ich schon und konnte auch damit arbeiten aber dennoch hat mein MBP gerade einen matten Display. Mein Dell Monitor im Büro ist glossy. Für Fotografen, Grafiker usw. sehe ich das nicht. Ich schreibe meist nur Texte und programmiere ab und an was. Da Gehäuse finde ich sehr schön. Das 13 Zoller ist eine echte Alternative, wobei dir GraKa zum Zocken wohl nur bedingt reicht. Firewire brauche ist nicht. Ich glaube zwar gerne, dass FW gut ist aber es wird über kurz oder lang verschwinden. (*duckundweg) Prozessoren und Speicherausstattung sind wie erwartet. Für Festspeicher ist es einfach noch ein bisschen früh. 6 Std. Akku wäre mir lieber aber kommt Zeit kommt Akkudauer… Ich komme im Dezember in die freudige Lage mit ein neues Gerät auszusuchen. Bis dahin habe ich genügend Zeit die Macs mal anzufassen und auszuprobieren. Das Apple einen gewissen Hang zu den Consumern hat ist eigentlich bekannt und nur mit den Kreativen kann kein Hersteller überleben. Insgesamt merkt man, dass der Hype gerade seinen Zenith überschritten hat, aber die meisten hier auf AQ haben einen Mac weil er ihnen gefällt und nicht weil es hip ist. In 2009 wird Steve gehen, die Kurse etwas einbrechen und dann wird daraus ein recht normaler aber guter Hersteller.

Antworten

Oliver 15. Oktober 2008

@dolce: Steve ist doch unsterblich und geht nie in Rente. Außerdem ist sein Puls ok. ;)

Antworten

IchBlogge 15. Oktober 2008

@trick ich finde es armsellige, Käufer die kein Glossy möchten als ForenNerds (was für ein Wort) abzustempel. Ich möchte kein Glossy und werde mir keins kaufen, und ja ich weis wie es ist schlisslich lebe ich nicht erst seit heute auf diesen Planeten. Wenn es deinen Ansprüchen genügt, bitte schön. Ein Glossy Display ist gute 25% günstiger in der Herstellung, das wird vermutlich der Grund sein, Apple ist eine ausgesprochen Geldgeile Firma das wissen wir alle.

PS: Ich bezeichne dich auch nicht als Kellerkind, den im Garten, bei Kundenterminen, im Zug und Auto kannst du Glossy vergessen. Das selbe erwarte ich von dir und von allen anderen.

Antworten

Thorsten 15. Oktober 2008

Ich schlage vor, wir werden alle mal wieder ruhiger und posten erst wieder, wenn unser Puls der von Steve ist :D

Ich mag zwar auch kein Glossy, aber die Frage ist, wie Apple ein mattes Display hätte verbauen können, wenn aus Designgründen das komplette Display aus Glas sein soll? Design geht bei Apple bekanntlich vor Usability ;)

Antworten

aden23 15. Oktober 2008

hab mir das mit dem trackpad nochmal angeschaut und finds gut (die ganze fläche ist ja die taste) und iiirgendwas findet das macbook verdammt geil. vermutlich ists das aluminium :-D

Antworten

dolce 15. Oktober 2008

Ich mag N3rds eigentlich total gerne insbesondere in Foren. Ist denn Nerd heute noch eine Beleidigung. Ihr Äppel-Jünger, ihr iGläubige, ihr Steve-Anbeter. ihr…

Wechselt doch zu Vista oder SuSe!

Ich weiss ich bin ein Troll

Antworten

tigion 15. Oktober 2008

Was ich an der jetzigen Diskussion zum neuen MacBook nicht verstehe, das MacBook gab es doch nach dem iBook nie in einer matten Displayvariante.

Was ich verstehe ist die Diskussion zum fehlenden Firewire, meiner Meinung nach hätten sie dafür lieber die Tastaturbeleuchtung weglassen also diese als Pro Feature definieren sollen.

Was ich denke ist, dass die nun auch fehlende matte Displayversion beim neuen MacBook Pro und Cinema Display der neuen einheitlichen Produktlinie zum Opfer gefallen ist. Hat ja nun alles von den neuen Geräten eine Scheibe vorm Display oder?

Am liebsten wäre mir ja ein 13,3″ MacBook pro :)
Glossy stört mich in dem Falle nicht, da Bild- und Fotobearbeitung über einen extra Monitor laufen.

Antworten

Tobias Mende 15. Oktober 2008
Herr Chow 15. Oktober 2008

Zum Thema matte Displays: http://www.petitiononline.com/38djhak2/petition.html

:rotfl: Wie sollte Apple das machen? Das Design wieder umwerfen? Man hat sich für glänzende Glasplatten entschieden, wohl um in Zukunft offen für div. Touch-Technologien zu sein. Also hat man den Matt-Zopf wieder abgeschnitten. In ein paar Jahren kräht sowieso kein Hahn mehr danach.

Antworten

dolce 15. Oktober 2008

das mit den touch technologien hat was..

Antworten

Tobias Mende 15. Oktober 2008

Ja Herr Chow das stimmt schon. Aber deshalb darf man sich ja trotzdem jetzt mal drüber beklagen ;) Und es schadet denke ich nicht, wenn Apple evtl. merkt, dass ein großer Teil der pot. Kunden die neuen Designs nicht so toll und sinnvoll findet… Naja Touch wäre nett… Warten wir ab^^

Antworten

Adrian 15. Oktober 2008

Ja, das ist so.

Ich denke mal, das neue ACD wird eher ein Flop. Für den privaten Anwender viel zu teuer und für den Profi ungeeignet.

Ich sitze hier im Büro übrigens vor einem DELL 2408WFP. Kostet 300 EUR weniger und ist höhenverstellbar. Drehen kann ich ihn auch – wenn ich mag. ;)

Zum Flop: Dito! Ich hab meinen Schreibtisch am Fenster, weil ich beim Arbeiten gern mal rausschaue. Ich bin nicht jemand, der gern in ner Dunkelkammer arbeitet… Keine Ahnung, warum man sich das ausgedacht hat…

Zum Dell: Ich habe jetzt mal ein 27″ von Eizo getestet: Besserer Kontrast, schneller, genauso teuer, dafür höhenverstellbar und mit Pivot-Funktion…

Antworten

Markus 15. Oktober 2008

Hi!

Das einzige, was mich wirklich stört ist, daß es keine Möglichkeit mehr gibt einen normalen Fernseher für eine schnelle Diashow anzuschließen. Kein S-Video, kein FBAS. Das ist richtig nervig!

Antworten

mac.mr 15. Oktober 2008

Hallo,

also ich muss mich jetzt auch mal loslassen hier:
Ich bin seit 2 1/2 Jahren stolzer Besitzer eine MacBook Pros. Mit dem bin ich wirklich gut zufrieden, aber er hat ja nun ein gewisses Alter erreicht, so dass ich mir erhofft habe, dass ich mir im nächsten Jahr ein Neues besorgen lassen.
Aber das leg ich erstmal auf Eis, denn was Apple da gemacht hat ist in meinen Augen lächerlich.

1. Design
Im Ansatz nicht schlecht, aber in der Durchführung davor besonders schlecht. Wie kann man nur eine schwarze Tastatur einsetzen? Das sieht aus wie bei einen 400€ PC-Laptop! Und der schwarze Rahmen um das Display ist zwar nah dran am iMac, aber sieht in meinen Augen nicht wirklich gut aus.

2. Technik:
Meine Hoffnungen waren vor allem: BluRay und HD-auflösendens Display (1920×1200 Pixel). Erfüllt hat sich bekanntlich nix. Sorry, aber mit 1440 x 900 Pixeln kann man heute nicht mehr reißen. Und dann noch die schmerzhafte Tatsache, dass alles jetzt so schön glänzt! Schrecklich.

3. Preise
Ich war der festen Überzeugung dass Apple an der Preisschraube dreht um konkurenzfähig zu bleiben. Aber nein! Der Preis ist einfach unverschämt, auch wenn ich ein typische Macianer bin kann ich diese Politik nicht mehr verstehen.

4. Positives
doppelte Grafikkarte (aber wer brauch die ernsthaft?, wenn ich was zum daddeln brauche hol ich mir ‘ne PS3)
Magnetverschluss: sinnvolle Sache endlich die blöder Haken abzuschaffen
TrackPad: den Ansatz find ich gut, muss es aber erstmal testen um es genauer zu beurteilen

Fazit: Ich bleibe bei meinem MacBook Pro Mk !

Antworten

trick 15. Oktober 2008

sehr lustig wie sich hier einige angesprochen fühlen hahaha

es zwingt euch keiner den Apple-Shrott zu kaufen, akzeptiert halt das es nur noch Glossy gibt.

die Tatsache das Apple selbst behauptet fast nur Glossy zu verkaufen ist natürlich jedem entgangen.

logo, is ja auch einfacher wie ein Aufziehmänchen an die Decke zu gehen weil ich “Foren-Nerd” geschrieben hab .

Antworten

dr3do 15. Oktober 2008

Beim MBP **NUR** Glossy bei einem mobilen Gerät (und nur einen FW-Port)? Das gibt’s doch gar nicht! Ich bin echt **schockiert**! Ich arbeite 4 Stunden am Tag mobil in Bus und Bahn. Mit Glossy? Keine Chance!

Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Was gibt’s für Alternativen?

Antworten

shadow 15. Oktober 2008

Ich kenne zu viel Leute die keinem Pro brauchen aber dafür jede menge FireWire Hardware haben.
Ich habe alleine schon 5 Geräte.

Antworten

shadow 15. Oktober 2008

Aber dafür kann ich ja jetzt ein 30″ ans MacBook hängen.
Was für ein Ersatz.

Antworten

Crushkid91 15. Oktober 2008

Mhm ich weiß gar net was ihr alle habt,
ja ok ich besitze auch keine FireWire geräte,
des läuft bei mir immernoch alles über USB 2.0
Auserdem des alte weiße MacBook gibt es ja auch noch weiterhin im Apple Store?
Also nur mal so ich glaube euch ist des bisher entfallen?!
Ich find des neue Aussehen klasse
und dass das MacBook Pro net viel anders aussieht interessiert mich net.
Ich denke jeder, der sich ausskennt, wird sofort ein 13,3″ zwischen 15″ oder 17″ unterscheiden können.
Auserdem hat es ja noch des schöne kleine Schriftle wo noch Pro angehängt ist.
Hardware mässig hat des MacBook Pro ja auch Unterschiede.
Das einzigste was mich wirklich stört ist das sich die Prozessoren der billigeren Varianten nicht verbessert haben, eher m Gegenteil…
Naja aufjedenfall TOLLE Geräte find ich und ihr solltet net rum nürgeln wegen euch wird jetzt niemand des MacBook nochmal ändern.
Macht einfach des beste daraus und Mac ist das beste xD
Ihr braucht ja jetzt net alle pltözlich nen neuen MacBook oder?
Gute Nacht
lg Crushkid91

Antworten

Flaming Pie 15. Oktober 2008

Schade ist wirklich, dass die nicht mehr an der Preisschraube gedreht haben.

Ich war wirklich überzeugt, dass zumindest das MacBook schon deutlich billiger wird. Davon ist – glaub ich – wohl auch die Fachpresse ausgegangen.

Vor allem wenn man den tollen Marktanteil unter Studenten so hervorhebt, hätte ich mir wirklich wesentlich günstigere MacBooks erwartet. Mit solchen Preisen wird es in diesen Zeiten schwierig werden.

Antworten

iGitt 16. Oktober 2008

tjo….
ich sehe den Wiederverkaufswert meines MBP mit mattem Display exponentiell steigen.
So gesehen eine positive Entwicklung. :o )
Einziger Nachteil, ich habe keine Ahnung welches Notebook sein Nachfolger wird.

Antworten

dr3do 16. Oktober 2008

ich sehe den Wiederverkaufswert meines MBP mit mattem Display exponentiell steigen.

LOL! Das habe ich mir gestern abend auch “ausgerechnet”. Mangels echter Alternative ist der Preis allerdings “unbezahlbar hoch”. :-)

Einziger Nachteil, ich habe keine Ahnung welches Notebook sein Nachfolger wird.

Wenn du eines gefunden hast, dann lass’ es mich bitte Wissen. Ich werde auch an dich denken, wenn ich eines finde. OK?

Antworten

Mario 16. Oktober 2008

Ich finds ganz interessant, dass ihr euch über das Glossy-Display noch aufregen könnt. Ich hab die Hoffnung lange aufgegeben und akzeptiert man in der Minderheit ist wenn man lieber im Sommer auf dem Balkon arbeitet (geht nicht) als DVDs auf dem Notebook guckt (geht toll).

Was mich viel mehr stört an den neuen Geräten ist das Touchpad ohne Taste. Das Tapping, also das Klicken übers antippen des Touchpads, ist immer das erste was ich nach dem Kauf deaktiviere weil ich das andauernd aus versehen auslöse.

Antworten

dr3do 16. Oktober 2008

Ich finds ganz interessant, dass ihr euch über das Glossy-Display noch aufregen könnt.

Ich mache mir **sorgen**, weil ich darauf angewiesen bin und derzeit keine Alternative sehe/habe. Und ja, ich habe “Glossy” schon ausprobiert. Für mich hat es sich **nicht bewährt**.

Antworten

Mario 16. Oktober 2008

Ich mache mir **sorgen**, weil ich darauf angewiesen bin und derzeit keine Alternative sehe/habe. Und ja, ich habe “Glossy” schon ausprobiert. Für mich hat es sich **nicht bewährt**.

Versteh mich nicht falsch, für mich taugt Glossy auch nicht rihtig. Nicht das ich es professionell bräuchte, es stört einfach das ich darauf schlechter sehen kann sobald ich in der Sonne sitze.
Es ist halt nur so, dass die Diskussion schon ewig da ist und trotzdem – auch abseits von Apple – scheinbar immer mehr Glossy-Displays verbaut werden.

Antworten

Bastian 16. Oktober 2008

Die Umstellung auf “nur noch Glossy” finde ich nicht gerade sehr empfehlenswert. Es gibt in meinen Augen immer noch genug Leute die ein Mattes Display vorziehen. Die Macbooks ansich gefallen mir sehr gut, bin dazu erst mal nur gespannt wie sich die Preise der alten Geräte einpendeln werden vielleicht hole ich mir doch ein Macbook :)

Antworten

dr3do 16. Oktober 2008

Es ist halt nur so, dass die Diskussion schon ewig da ist und trotzdem – auch abseits von Apple – scheinbar immer mehr Glossy-Displays verbaut werden.

Das stimmt, es werden immer mehr. **Aber** es gibt da immer noch die Wahl. habe letztens im geschäft grosse Fernseher begutachtet. Da gibts von ein-und-dem selben Hersteller eben Glossy-Modellen **und** NON-Glossy-Modelle.

Antworten

tigion 16. Oktober 2008

Die Wahl ist aber nun mal nur da, wenn es der Hersteller möchte und Apple scheint momentan einen strickten Designweg durch zu ziehen bzw. die Konfigurationen schmal zu halten.

Ich bin mir auch nicht sicher, wie Apple matte Displays in den aktuellen Designs einbringen will. Steht es doch momentan im Konflikt mit der planen gläsernen Displayfläche.

Naja abwarten, ist es doch die erste Revision – Verbesserungsspielräume bzw. spätere Kaufreize müssen ja offen gehalten werden. ;)

Aber stimmt schon, zu Meckern gibt es viel vor allem für die, welche kurz vor einem Kauf stehen:
MacBooks –> keine Firewire
MacBooks pro –> kein mattes Display

Antworten

Tempura 16. Oktober 2008

[off-topic]
Warum sollte eine “Abstufung zu der Consumer-Linie” existieren? Ich mein jeder der kauft ist Consumer

Nein. Consumer, also Konsumenten oder Verbraucher kaufen etwas zur Erfüllung ihrer Persönlichen Bedürfnisse. Im Gegensatz zum Profi der ein Werkzeug zur Erfüllung seiner Arbeit benötigt.

Consumer haben normalerweise auch geringere Anforderungen, aus diversen Gründen. Daher existiert da eine klare Hierachie, d.h. Consumer-Geräte bringen weniger Leistung/Vorteile, auch wenn das Preis/Leistungs-Verhältniss oft besser ist (masse machts).

Antworten

ad 16. Oktober 2008

Schön erklärt. Danke! :thumbsup:

Antworten

crucible 16. Oktober 2008

Man kann über die neuen MacBooks und MacBook Pros nun denken was man will.
Heute morgen wurden sie hier im Store angeliefert. Und ich kann nur sagen: Wow! Was für eine Haptik! Der absolute Oberknaller. Die Books fühlen sich dermaßen hochwertig an, dass es eine Freude ist. Absolut einzigartig. Unvergleichlich!
YEAH!

Antworten

aden23 16. Oktober 2008

nochmal zu glossy :-D
ich denke das ist wie mit den mäusen. mein cousin schwört immer noch auf die kugelmaus *g*

Antworten

aden23 16. Oktober 2008

Was mich viel mehr stört an den neuen Geräten ist das Touchpad ohne Taste. Das Tapping, also das Klicken übers antippen des Touchpads, ist immer das erste was ich nach dem Kauf deaktiviere weil ich das andauernd aus versehen auslöse.

also nochmal dazu. du klickst nicht durch berühren sonder das trackpad ist die taste, also du drückst das trackpad wie ne taste hinein. also ne hardwarelösung die ich voll in ordnung finde. softwaremässig fänd ich das echt ätzend :-D

Antworten

crucible 16. Oktober 2008

Das Trackpad ist grandios! Heute schon den ganzen Tag getestet.

Antworten

Ingo 16. Oktober 2008

Bisher hört sich das doch alles ganz an. Erstmal im Laden angucken. Dann seh ich weiter. Sonst gibt es ja noch das weiße mit FW. Tut’s erstmal auch. Und Daddeln tu ich eh nicht. ;) Greets

Antworten

Mario 16. Oktober 2008

Das Trackpad als Taste könnte gut sein. Dann muss ich mir das wohl doch mal im Store angucken. Sicherheitshalber, damit ich auf den nächsten Notebook-Kauf in 1,5 Jahren vorbereitet bin :-)

Antworten

aden23 16. Oktober 2008

*lach* geil. Ich glaub ich machs auch mal, würd mir never das “old white macbook” holen auch wenn es sich richtig geil klassisch anhört. ausserdem haben alle macbooks n dvdbrenner (war ja früher nich so

Antworten

dolce 16. Oktober 2008

Also bevor ich Teil nicht gesehen habe sag ich nix mehr. Alle, die es benutzt haben sind recht begeistert.

Antworten

aden23 17. Oktober 2008

unpack the new stuff: da sieht man wie geil es aussieht aber wie es auch spiegelt … http://www.youtube.com/watch?v=I_NhSjL69xE

Antworten

chriss 17. Oktober 2008

Ich finde Glas besser !

Besonders zu Foto bearbeiten, denn nacher sehe ich die ja auch
auf Glossy Foto Papier,

Und die neuen sehen echt sexy aus !

Antworten

{ 4 Trackbacks }

Schreibe einen Kommentar

Smilies gefällig?

Previous post:

Next post: