pre1

Ist das das neue MacBook Pro?

14. Oktober 2008

2008/10 new MAcBook Pro

Wenn ich mir das Bild so ansehe, dann hat es eine gewisse Logik und folgt einer sinnvollen Evolution. Ich steh ja nicht so auf “glossy”, aber wenn es gut gemacht ist…

Quelle: TUAW

{ 45 Kommentare… lese sie unten oder schreibe selbst einen }

ad Oktober 14, 2008 um 08:24

Ob die Evolution sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Sieht irgendwie mehr nach einem SONY Vaio aus, als nach einem Mac. Ich glaub, ich erfreue mich noch eine längere Zeit an meinem MBP.

Antworten

pepe Oktober 14, 2008 um 08:27

Vielleicht ist es ja nur die Transport-Schutzfolie, die da so glänzt?

Wenn ich mir aber die Unschärfe auf der linken Gehäusekante ansehe, siehts doch er nach einer “Montage” aus…

Na, in 12 Stunden werden wir es ja wissen… ?!

Antworten

Tobias Mende Oktober 14, 2008 um 08:28

o.o… ich stehe ja überhaupt nicht auf diese schwarzen Tastaturen… Hoffentlich nicht ;)

Magnetverschluss wäre schon schick…

Antworten

Gerhard Speck Oktober 14, 2008 um 09:13

also, wenn dem wirklich so ist, dass das das Neue sein soll, ist Steve wirklich langfristig krank geschrieben.

Das Design ist ja sowas von unterirdisch, das passt nicht ins Hause Apple:
Die Radien am Bildschirm
schwarze Tastatur
die Aussparrung zur Tastatur hin links und rechts

ne ne, das ist ein Fake, garantiert

Antworten

Tempura Oktober 14, 2008 um 09:13

Hm, nach der Eintastenmaus und dem Mighty-Maus-Hubbel, jetzt das Tastenlose Touchpad. Fortschritt? Rückschritt? Fake? Panik? Der Countdown läuft :=)

Antworten

Max Oktober 14, 2008 um 09:17

Ich finde schon die aktuellen iMacs hässlich. Hoffen wir dass wenigstens die MacBooks ohne Pro ansehlich bleiben.

Antworten

ad Oktober 14, 2008 um 09:19

Hm, nach der Eintastenmaus und dem Mighty-Maus-Hubbel, jetzt das Tastenlose Touchpad. Fortschritt? Rückschritt? Fake? Panik? Der Countdown läuft :=)

Huch. Das sehe ich ja jetzt erst… :shock:

Antworten

Niels Oktober 14, 2008 um 09:32

Ein bisschen sieht es ja nach einem HP oder Sony aus, mit dem schwarzen Rand. Ich persönlich finde das imac Design gelungen, hätte aber eher gedacht, dass dies vielleicht bei den MBs zur Anwendung kommt weil es ja auch Consumer Produkte sind. Schwarze Tastatur finde ich übrigens auch Super ! Erinnert mich an mein gutes altes Titanium ! Fehlende Taste beim Trackpad… sollte ja nicht so wild sein, wenn die Multitouch-Technologie gut funktioniert. Beim iphone beschwert sich ja auch niemand über fehlende Tasten ;-)

Antworten

Tempura Oktober 14, 2008 um 09:50

Fehlende Taste beim Trackpad… sollte ja nicht so wild sein, wenn die Multitouch-Technologie gut funktioniert. Beim iphone beschwert sich ja auch niemand über fehlende Tasten ;-)

Es steht und fällt mit dem Drag n’Drop. Und ich hoffe wenn es steht, dann steht es auch bei alten MB[P]s durch ein Treiberupdate :)

Antworten

aden23 Oktober 14, 2008 um 09:54

ich finde beim trackpad ist das noch n großer unterschied. ich hasse klicks auf dem pad. wie oft ich mich da verklicke weil nur ein kleines bisschen die maus bewegen wollte um was zu lesen oder so. das ist n fake keine frage. ausserdem sieht man beim touch wo man hin “klickt”.

Antworten

Dave Oktober 14, 2008 um 09:54

Mir gefällt die schwarze Tastatur nicht, wenn es denn eine solche geben wird :-/

Antworten

MacMacken Oktober 14, 2008 um 09:56

Die Zeiten, als es noch MacBooks mit entspiegeltem Bildschirm gab, scheinen leider definitiv vorbei zu sein – gewöhnt auch daran, Apple hört sowieso nicht auf die Kunden, schon gar nicht jene, die professionell und ergonomisch arbeiten möchten … :->

Antworten

Dominik Oktober 14, 2008 um 10:06

Unten am Displayrand steht “MacBook Pro” – ich dachte es soll nur noch MacBooks geben, ohne “Pro”?

Antworten

artworkofhorus Oktober 14, 2008 um 10:07

also mir gefällt’s das neue Outfit schon. Doch die schwarze Tastatur und dieser Glanz …

Antworten

ad Oktober 14, 2008 um 10:08

Unten am Displayrand steht “MacBook Pro” – ich dachte es soll nur noch MacBooks geben, ohne “Pro”?

Wer sagt das?

Antworten

@Labuschin Oktober 14, 2008 um 09:52
inoxx Oktober 14, 2008 um 11:04

Ich frage mich, warum alle Hersteller auf diese Glossy-Displays setzen?! Bei einem Monitor der auf dem Tisch steht, kann man sich ja vielleicht noch streiten. Aber bei einem mobilen Gerät und wechselnen Lichtverhältnissen ist das absolut nicht zu empfehlen.

Ich hoffe das Apple zumindest den Display-Typ als Auswahl lässt. :-/

Antworten

MacMacken Oktober 14, 2008 um 11:11

Ich frage mich, warum alle Hersteller auf diese Glossy-Displays setzen?!

Die Hersteller sparen Geld, die (meisten) Kunden fahren darauf ab, zumindest im Verkaufslokal oder in der Werbung … :(

Antworten

SchaSche Oktober 14, 2008 um 11:27

Je länger ich das Bild betrachte, desto mehr halte ich es für ein Fake.

Antworten

dolce Oktober 14, 2008 um 11:39

Also vor meinem MBP hatte ich einen Dell Inspiron 17 Zoller, der glossy war. Das ging schon aber ich habe mich beim Kauf des Apple bewusst für matt entschieden und finde es nach wie vor gut.

Antworten

Chris Oktober 14, 2008 um 11:53

glossy. pfui.

und wenig teuer für einen spiegel!

Antworten

jamie oliver Oktober 14, 2008 um 12:17

Ich denke so hart es auch ist das Bild muss echt sein.

Scheinbar hat sich Apple diesmal was hässliches einfallen lassen: Glossy Schirm, schwarze Tastatur. Schade. Das Problem bei Apple ist das die Designenwürfe sich über lange Zyklen über die ganze Produktepalette vereteilt. Wer den neuen iMac nicht mag wird auch das neue mac book pro häslich finden. Dumm nur wenn diese Designelemente (schwarz / Alu / glossy Schirm / schwarzer Rahmen) über längere zeit das Bild von apple prägen. Kann ich auf die nächste Designarea warten? Und 5 jahre kein Mac kaufen? Ahhh.

Antworten

dolce Oktober 14, 2008 um 12:27

@Chris… der mit dem Spiegel ist gut ;-)

Antworten

rauti Oktober 14, 2008 um 13:31

Naja, das sieht doch haargenau so aus wie das, das bei T-systems aufgetaucht ist. http://www.macnotes.de/2008/09/17/photoshop-oder-wahrheit-macbook-pro-mit-schwarzem-rand-bei-t-systems/

Antworten

ad Oktober 14, 2008 um 13:32

Nee, eben nicht. Die Ecken sind runder, der Verschluß ist anders und das DVD-LW ist auch nicht vorne.

Antworten

rauti Oktober 14, 2008 um 13:38

Ah, stimmt. So genau hab ich dann nicht mehr hingesehen :-|

Antworten

sashmo Oktober 14, 2008 um 14:04

ich find die schwarzen Tasten schon in Ordnung. Das ganze scheint wohl echt zu sein, die runden Ecken passen auf jeden Fall zu den Spypics.
Was ich von dem schwarzen Bildschirm halten soll, mhh, macht mich irgendwie nicht so richtig glücklich…

Antworten

Tempura Oktober 14, 2008 um 14:33

Schwarz ist Unergonomisch. Schade wenn Apple nun auch diesen Falschen weg beschreitet.

Antworten

aden23 Oktober 14, 2008 um 15:43

das ist auf gar keinen fall echt.
keine touchpadtaste? das foto ist ein fake und wirkt durch den wackler nur echter. als wenn apple n trackpad ohne taste macht. doof sind die von apple nicht. selbst das mbair hat ne taste!!
irgendwie passt alles vorne und hinten nicht.
wir werden ja sehn ^^

Antworten

Martin Labuschin Oktober 14, 2008 um 16:24

Für mich ist dieses MBP stimmig, wenn man bedenkt, dass es sehr in Richtung iMac geht. Man muss also ein Freund des iMac-Designs sein um dieses MacBook Pro zu mögen.

Ich bin echt gespannt.

Mir gefällt das Ding übrigens sehr gut. Edel. Sehr edel, wenn auch nicht so simpel, wie das aktuelle Model.

Antworten

Max Oktober 14, 2008 um 16:48

Ob die Evolution sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Sieht irgendwie mehr nach einem SONY Vaio aus, als nach einem Mac. Ich glaub, ich erfreue mich noch eine längere Zeit an meinem MBP.

Nach einem Vaio? Ich finde das sieht kaum nach einem Vaio aus. Es sind keine Sticker von Intel vorhanden genauso wenig der Fingerscanner oder irgendwelche Carbonfaser Teile. :-)

Ich finde das Teil sieht super aus. Vor allem das es gar kein Mouse-button mehr hat. Scheint wohl Multitouch zu sein…

Ich hoffe nur nicht das der Display aus Glas ist weil sonst kann man sich gleich nen iMac kaufen der genauso viel wiegt. :-P

Antworten

Boris Oktober 14, 2008 um 17:35

Also mir gefällt dieses Design des MacBook Pros … aber ich besitze auch einen der neuen Alu-iMacs, deren Design ich auch top finde.

Und schwarze Tastatur? Die hat mein MBA auch – und dadurch, dass die Tasten nicht mehr so klein sind und aneinander kleben, ist sie auch wesentlich ergonomischer.

Ergonimisch hat im übrigen nichts mit einer Farbe zu tun ^^

Antworten

pepe Oktober 14, 2008 um 18:03

Ergonimisch hat im übrigen nichts mit einer Farbe zu tun ^^

Hast du mal im Duden nachgesehen? Ich denke doch!

Da gehts doch um Leistungsfähigkeit und Wechselwirkung Mensch/Produkt … oder irre ich mich da jetzt seit xx Jahren?

Antworten

dolce Oktober 14, 2008 um 18:07

Die Ergonomie ist die Wissenschaft von der Gesetzmäßigkeit menschlicher Arbeit. Der Begriff setzt sich aus den griechischen Wörtern ergon (Arbeit, Werk) und nomos (Gesetz, Regel) zusammen.

von schwarzem rand steht da nix

Antworten

Tempura Oktober 14, 2008 um 18:19

Ergonimisch hat im übrigen nichts mit einer Farbe zu tun ^^

Doch. Sie Reflektiert stärker und verschlechtert damit die Schreibleistung um 10-15%.

Antworten

pepe Oktober 14, 2008 um 18:32

ERGONOMIE:

“Wissenschaft von den Leistungsmöglichkeiten und -grenzen des arbeitenden Menschen sowie der besten wechselseitigen Anpassung zwischen dem Menschen und seinen Arbeitsbedingungen…”

Also ich kann mit der SCHWARZEN Tastatur weniger gut zurecht, da ich “leider” nicht über die Fähigkeit der Blinschrift vefüge und “hinsehen” muß…
und das ist eindeutig bei “Schwarz auf Weiss” LEICHTER.

Antworten

Boris Oktober 14, 2008 um 18:48

Okok, ich geb mich geschlagen. Da kann ich ja von Glück sagen, dass ich blind tippen kann ;-)

Antworten

Tempura Oktober 14, 2008 um 19:22

Auch als Blindschreiber kann dich die Farbe beeinflussen. Vermutlich bei Spiegel-Displays noch stärker.

Antworten

Pelipe Oktober 14, 2008 um 20:36

ja, ist es ;)

Antworten

kretschi Oktober 14, 2008 um 21:12

Welch ein Glück, dass ich noch ein MBP 4.1 mein eigen nennen darf – hätte ich jetzt kaufen wollen/sollen, würde ich wahrscheinlich schnellstens die Restbestände sichten.

Als K.O. Kriterium #1 gilt der Spiegel ehm… Bildschirm – ein Profi-Notebook welches so spiegelt? Nein danke.

Antworten

Marcus Oktober 14, 2008 um 21:22

Hm, Apple scheint es sich nach den immensen Zuwächsen im Consumer Market mit solchen Entscheidungen (und dem neuen ACD!) leisten zu können, professionelle User so vor den Kopf zu stoßen.

Sehr schade.

Ansonsten ist das MBP noch recht ästhetisch geraten – im Gegensatz zum irgendwie unharmonischen MB, Stichwort Displayrahmen

Antworten

Frederik Oktober 14, 2008 um 21:29

Den Pro-Markt dürfte Apple nun heute verlassen haben…

Ich bin seeeehr froh, dass ich noch ein MBP 4.1 + Cinema Display mein Eigen nennen darf. Irgendwann werd’ ich wohl dann doch wieder in’s andere Lager wechseln (müssen).

Die Hardwarepalette von Apple sagt mir (außer dem Mac Pro) überhaupt nicht mehr zu.

Antworten

Andres Oktober 14, 2008 um 21:59

Nun ja, designmäßig gefällt es mir mit dem schwarzen Rand ja gleich gar nicht, lediglich die schwarze Tastatur finde ich wieder mal schick.

Ob das Glossy wirklich so schlimm ist, müsste man mal austesten; vielleicht gibt’s aber auch auf erhöhtem Druck dann wieder ein “normales” Display?

Früher oder später werden wir uns wohl dran gewöhnen müssen. Aber frühestens 2010, wenn mein MBP abgeschrieben ist ;)

Antworten

pepe Oktober 14, 2008 um 22:11

Also ich würde jetzt mal fix das “RICHTIGE” Webefoto dazupacken…

Aussehen tun sie ja KLASSE alle 3 Neuen, das muß ich schon zugeben, aber eine hochlänzende Scheibe für Outdoor-Anwendung halte ich für unmöglich.

Und wer mal mit einem iMac vesucht hat Fotos zu bearbeiten, der wird sich für solche Aufgaben garantiert nicht mehr für ein MacBookPro entscheiden können. Der Brechungsindex des Glases und die Farbverschiebungen bei unterschiedlichem Betrachtungswinkel, machen solche Arbeiten unmöglich.

Für ein Bisschen Internet und eMail während der Vorlesungen mags ja gehen… aber darüber bin ich (leider) schon sehr lange hinaus.

Also wird’s wohl leider doch kein MacBookPro werden… wenn es auch ein “geiles Geschoss” geworden ist!

OK, vielleicht schenk ich ihn dann meiner Enkelin zum Studienbeginn… die wird sich garantiert freuen ;-)

Antworten

stefan Oktober 18, 2008 um 09:50

also mein ko kriterium ist der fehlende zweite feuerkabel anschluss.
wie soll man denn dann hdv über fw400 auf ne fw800 platte capturen, wenn es keinen fw400 anschluss mehr gibt ???
gut, dass ich vor einem monat noch nen 15″ pro mit diesen anschlüssen bekommen hab.

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Smilies gefällig?

Previous post:

Next post: