Ausgefüllte PDF-Formulare einfach speichern

25. März 2008 · 21 comments ·

epson-epl-6200l.pngHast du schon jemals in einer Situation gesteckt, in der du ein PDF-Formular ausfüllen und sichern wolltest, um es anschließend mitzunehmen und an einem anderen Ort auszudrucken?

Der Acrobat Reader unter OS X bietet einem leider keine Möglichkeit ausgefüllte Formulare zu sichern, genau so wenig übernimmt die integrierte Vorschau diese Aufgabe – sofern die Formulare nicht eigens dafür freigegeben wurden. Beim Acrobat Reader erscheint eine Fehlermeldung, die einem lediglich weiß macht, dass man das Dokument ohne ausgefüllte Inhalte speichern kann. Ein Versuch mit der systemweiten Funktion Als PDF sichern … zum Ergebnis zu kommen, scheitert leider auch kläglich.

Es gibt mehrere Möglichkeiten und Programme, um Formulare unter Mac OS X auszufüllen, lediglich bietet keines davon einem die Möglichkeiten die Änderungen auf eine angenehme Weise zu sichern. Es gibt allerdings eine sehr einfache Möglichkeit dies zu bewerkstelligen.

pdf-logo.pngEs existiert ein Druckertreiber namens CUPS-PDF. Dabei handelt es sich um ein Modul, das auf die in Mac OS X integrierte Druckumgebung CUPS zugreift und einen Drucker emuliert, der nichts anderes macht, als PDF-Dateien zu erstellen – die gleiche Funktion wie Als PDF sichern … also, jedoch auf eine andere Art. Dadurch, dass sich das Modul als Drucker integriert, verweigert einem unter anderem der Acrobat Reader nicht das Sichern des ausgefüllten Formulars. Man kann nun alles getrost ausfüllen, sichern und zum Beispiel auf seinem USB-Stick überall mitnehmen.

Sollte die verlinkte Seite nicht verfügbar sein, so gibt es auf The Joy of Scripting zwei Beiträge, die das Selbstkompilieren beschreiben und einen alternativen Download anbieten.

Ähnliche Beiträge

  1. Leopard: Dock-Hintergrund einfach ersetzen
  2. Videos von YouTube, Google Video und Co. speichern
  3. Desktop Transporter – Macs einfach fernsteuern
  4. Speichern in der Wolke. Was ist, wenn es regnet?
  5. Yep, so geht das

{ 21 comments… read them below or add one }

[mat] 25. März 2008

Oder man greift zu FormulatePro ( http://code.google.com/p/formulatepro/ )

Antworten

Christoph 25. März 2008

Sehr guter Tip. Vielen Dank.

Antworten

Kerstin 25. März 2008

Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass der Name der pdf-Datei mit “job_xyz” beginnt?

Antworten

Rafael Bugajewski 25. März 2008

Bei der von mir verlinkten ersten Seite gibt es eine beispielhafte cups-pdf.conf, in die man reinschielen kann. Dort müsste man auch einstellen können, wie die Dateien heißen sollen, die man ausgeben möchte und an welchem Ort sie sich per Standard befinden sollen.

Antworten

Jens 25. März 2008

Ich benutze für den Fall immer OmniGraffle, funktioniert auch tadellos.

Antworten

Stefan 25. März 2008

Sehr guter Tipp, Danke!

Antworten

Stefan 25. März 2008

Dass “Als PDF sichern …” nicht funktioniert, kann ich nicht bestätigen. Ich habe ein PDF-Formular, das ich mit OpenOffice.org erstellt habe (wird aber vermutlich egal sein). Wenn ich dieses mit der Vorschau öffne, ausfülle und dann über “Als PDF sichern …” speichere, so sind alle von mir eingegebenen Daten im neuen PDF enthalten. Ändern kann man die dann freilich nicht mehr. Ob das alles mit dem Adobe Reader auch geht, weiß ich nicht, da ich ihn nicht nutze.

Antworten

sternenstaub 25. März 2008

Das stimmt so nicht. Mit Acrobat Professionell kann ich sehr wohl als Ersteller eines PDF die Funktion “Kommentieren und Ausfüllen” bei Formularen aktivieren.

Diese sind dann mit dem kostenlosen Reader ausfüllbar und auch lokal abzuspeichern. Ausserdem können die ausgefüllten Formulare per email versendet werden.

Dies ist ab Acrobat 8 meines Wissens so von Adobe eingeführt worden.

Antworten

Rafael Bugajewski 25. März 2008

Mit Acrobat Pro geht das auch, das habe ich nicht bezweifelt. Als ich allerdings vor Kurzem versucht habe in der kostenlosen Version abzuspeichern, so ging das nicht. Und auch Vorschau speichert nicht alle Formulare richtig ab, so dass man auf jeden Fall mit dem CUPS-PDF Drucker auf der sicheren Seite ist. Auch OmniGraffle ist eine Alternative, aber auch wieder kostenpflichtig. Mir geht es hier primär um eine kostenlose und schnelle Lösung für alle PDFs.

Antworten

sternenstaub 25. März 2008

@Buga

Ging es dir um kostenlos… gebe ich dir vollkommen Recht,
bin mit dir also auf einer Linie.

Der Satz: “Die kostenlose Variante vom Acrobat Reader unter OS X bietet einem leider keine Möglichkeit ausgefüllte Formulare zu sichern…”

ist faktisch falsch. Und das in gleich zweifacher Hinsicht.
1. es gibt keine kostenpflichtige Version vom Reader
2. es liegt nicht an einer Einschränkung innerhalb von Acrobat.
Formulare können sehr wohl freigegeben werden, oder auch nicht.

Antworten

Rafael Bugajewski 25. März 2008

@Buga

Ging es dir um kostenlos… gebe ich dir vollkommen Recht,
bin mit dir also auf einer Linie.

Der Satz: “Die kostenlose Variante vom Acrobat Reader unter OS X bietet einem leider keine Möglichkeit ausgefüllte Formulare zu sichern…”

ist faktisch falsch. Und das in gleich zweifacher Hinsicht.
1. es gibt keine kostenpflichtige Version vom Reader
2. es liegt nicht an einer Einschränkung innerhalb von Acrobat.
Formulare können sehr wohl freigegeben werden, oder auch nicht.

Du hast Recht, meine Formulierung war ungeschickt. Gefällt dir die Aktualisierung besser?

Der Acrobat Reader unter OS X bietet einem leider keine Möglichkeit ausgefüllte Formulare zu sichern, genau so wenig übernimmt die integrierte Vorschau diese Aufgabe – sofern die Formulare nicht eigens dafür freigegeben wurden.

Antworten

sternenstaub 25. März 2008

:klugscheissermodusaus:

:upten:

;-)

Ich erstelle profesionell beinahe täglich PDF-Formulare und konnte das leider nicht so stehen lassen. Damit hätten wir Adobe Unrecht getan.
Und die waren ja so nett (gegen Entgeld) uns mit diesem Feature zu beglücken.

Meine Kunden sind happy mit ausfüllbaren Formularen, ganz einfach mit dem Reader.

Antworten

sternenstaub 25. März 2008

Übrigens… sehr fein gemacht hier!
Das und dein Blog…
Bin über apfeltalk drauf und schaue gerne wieder rein!

Antworten

Rafael Bugajewski 25. März 2008

Vielen Dank! :)

Antworten

Andreas 26. März 2008

Ausgezeichneter Hinweis – danke!

Antworten

wth@valetta.at 9. Juni 2008

Hallo allerseits,
habe gerade nach “PDF-Formular daten speichern” gegoogelt, und bin auf diese Seite gekommen.

Sternenstaub ist professioneller PDF-Formular ersteller – was ich von mir leider nciht behaupten kann – aber ich muß dass halt mal tun.
Nun meine Frage: (Acrobat 6.x pro WinXp SP3 …)
Erstelle ein Formular mit Textfeldern für Web.

Ziel ist dort das Form auszufüllen und MIT Inhalt via E-Mail versenden zu können. (was mir bisher nicht wirklich gelingen will)

Zum Test gehe ich auf Web Seite lade PDF in Reader7.x und bekomme auch gleich die Tolle Meldung, daß daten nicht speicherbar sind.

Habe die Menüs und die Hilfe (gewöhnungsbedürftig) gequält, komme aber nicht wirklich weiter.

Wäre für den Tipp zum richtigen Haken sehr dankbar.

Schon mal Danke im Voraus.

Antworten

Skeeve 13. Dezember 2009

das mit dem cups pdf läuft bei mir (10.5.7) und dem aktuellen Reader nicht. Es erscheint einfach gar nix im cups-pdf Folder. Wenn ich von anderen Programmen aus drucke (Safari) funktioniert es allerdings. Also hat Adobe da wieder was getrickst. Sehr nervig!Ich will kein Papier verschwenden.

Antworten

Skeeve 13. Dezember 2009

Der Tip mit Formulate Pro oben ist Gold wert! Kann man zwar auch mit Gimp machen aber mit Formulate läuft das wesentlich einfacher! DANKE!

Antworten

Senf 13. April 2010

Hier kann man im Acrobat Pro einstellen, dass das ausgefüllte PDF auch unter dem Reader abgespeichert werden darf.

http://help.adobe.com/de_DE/Acrobat/8.0/Professional/help.html?content=WS58a04a822e3e50102bd615109794195ff-7e0d.html

Antworten

beni 13. September 2010

Hallo

sorry das hier so rein störe habe so ein bisschen mitgelesen

Mein Problem ist folgendes ich habe über open office ein formular erstellt umgewandelt und kann es am schirm ausfüllen aber nicht speichern dafür bräuchte ich ein programm.

Aber ich kann ja nicht meinen kunden sagen laden sie das programm xy runter füllen dann mein pdf formular aus und senden es mir dann per mail zurück

Ich brauch ein formular das ich erstelle per e mail verschicke und welches meine kunden ohne umwege direkt über den reader aufmachen ausfüllen und ausgefüllt zurückschicken

Antworten

Nikkidoll 31. August 2011

Hallo,
ich habe mir jetzt auch mal alle Möglichkeiten hier durchgelesen und leider konnte ich in meiner Version Acrobat Pro 6.0 keine Einstellungen vornehmen, die das Sichern der Formulare möglich macht.

Meine Lösung ist bisher: FreePDF, welches man sich ja auch kostenlos downloaden kann. Hiermit kann man auch den Speicherort und den Dateinamen einfach selbst bestimmen.

Richtig ist, dass es eine Zumutung für Kunden wird, wenn sie sich erst das ein oder andere Programm downloaden und installieren müssen.

Ich suche also weiterhin nach einer besseren Lösung.

Wäre echt toll, wenn da noch jemandem etwas zu einfällt.

Antworten

Leave a Comment

Smilies gefällig?

Previous post:

Next post: