NewsFire jetzt kostenlos

1. März 2008 · 61 Kommentare ·

Nach NetNewsWire wird ab sofort auch NewsFire kostenlos angeboten.

Die Software stammt von David Watanabe – unlängst in der Kritik, weil er sich, als die Safari Such-Erweiterung Inquisitor den Schritt von Bezahlsoftware hin zur kostenlosen Variante vollzog, heimlich undokumentierte Zuverdienstmöglichkeiten einbaute.

In seinem Blog, wo er die freie Verfügbarkeit von NewsFire anpreist, verliert er kein Wort dazu, wie Besitzer der Lifetime-Upgrade-Option entschädigt werden. Für, soweit ich mich erinnern kann, 10 Dollar gab es nämlich exakt null Gegenleistung. Aber getreu dem Motto „Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert” dürfte sich der recht umstrittene Mac-Entwickler über die Einnahmen gefreut haben, während er an eine Erstattung wahrscheinlich keinen Gedanken verschwendet hat.

via fscklog

Ähnliche Beiträge

  1. Transmit spricht jetzt auch mit Amazon S3
  2. TheMacBundles gibts jetzt mit BYOB
  3. News Life: Neuer News Reader in der Betaphase
  4. NeoOffice jetzt Aqua
  5. MacHeist Bundle jetzt mit Tweetie 2?

{ 60 Kommentare… lese sie unten oder schreibe selbst einen }

ad 1. März 2008

Ich hätte den Beitrag wortwörtlich ebenfalls so geschrieben. Ich glaub, Herr W. ist bei den Usern dermaßen untendurch, dass er sogar für die Nutzung seiner Software zahlen könnte und keiner würde sie mehr nutzen.

Wenn ich damals die 10 Dollar gelöhnt hätte, wäre ich ebenfalls stocksauer. Aber als schlechte Erfahrung reicht mir schon, dass ich NewsFire gekauft habe.

Antworten

marcel 1. März 2008

10 Minuten getestet, jedes mal abgestürzt wenn ich einen Feed löschen wollte, keine (von mir gefundene) suchfunktion, irgendwie keine möglichkeit ältere beiträge nochmal nachzulesen (wo ist die? die muss es doch geben).

crap.

Antworten

Matt 1. März 2008

Suche ist rechts unten. Ältere nachlesen: Einfach anklicken ;-) Natürlich sollte die Löschfunktion entsprechend großzügig eingestellt sein.

Antworten

marcel 1. März 2008

okay. harhar. huch.

das klärt allerdings nicht die dauernden abstürze. u_u

Antworten

Remus 1. März 2008

Der Link zu NewsFire funktioniert nicht.

Antworten

Matt 1. März 2008

Danke. War auch keine Absicht.

Antworten

naavvv 1. März 2008

also bei mir ist er nicht unten durch. nutze inquisitor immer noch. fand das damals gar nicht weiter schlimm diese art der gewinnoptmierung. waren halt nur sponsorlinks. aber auch egal. hat halt den ruf und dieses tool (meine inquisitor ) ist genial.

Antworten

m.fehn 1. März 2008

Wo ist denn bitte das Problem? Die User, die 10 Dollar mehr gezahlt haben, bekommen jetzt doch nicht WENIGER, als sie vorher bekommen hätten. Man kann’s auch echt übertreiben…

Antworten

nyso 1. März 2008

Ich habe auch nichts gegen den Entwickler, finde die ganze Hetzerei schon unangemessen. Inquisitor ist extrem stylish und tut was er soll und wieso sollte er Entschädigung zahlen? Haben die Jungs von NetNewsWire jemanden entschädigt? NewsFire tut bei mir was er soll und es ist gut anzusehen, schön wieder eine Freeware mehr zu haben.

Antworten

ad 1. März 2008

@m.fehn: Stimmt. Weniger als NICHTS geht ja auch kaum. ;)

Meinst du das im Ernst, was du da geschrieben hast?

Antworten

scope 1. März 2008

Sehe ich genauso wie m.fehn und nyso. Ich habe Inquisitor vorher benutzt und die ganze Sache hat mich herzlich wenig gestört. Und wieso beschwerrt man sich jetzt plötzlich, dass er eine vorher kostenpflichtige Software umsonst anbietet. Wer damals $10 bezahlt hat, dem war es das wert. Fertig. Aus. Da gibt’s ernsthaft nichts zu meckern. Man könnte es auch positiv sehen, jetzt ein weiteres Softwarestück umsonst zu bekommen.

Antworten

m.fehn 1. März 2008

@ad: Selbstverständlich meine ich das ernst. Man könnte darüber streiten, ob alle, die in den letzten Wochen die Option angekreuzt haben, ihr Geld zurückbekommen sollten, aber dann meckert jeder von wegen Stichtag blablah.

Welchen Verlust machen denn diejenigen, die 10 Dollar gezahlt haben? Bekommen sie plötzlich NICHT mehr kostenlos Updates? Gehst Du nach jeder Preissenkung Deines Fernsehers zum Händler und verlangst die Differenz? Dieses Billiggetue ist nur noch peinlich.

Antworten

ad 1. März 2008

@scope: Moment – es geht hier nicht um den Betrag, den die Software als Shareware gekostet hat, sondern um die “Lifetime-Upgrade-Otion”, für die er 10$ verlangt hat. Dafür sollte man stets alle Updates gratis bekommen. Selbige gab es aber nie. D.h. für dieses Geld keinen Gegenwert bekommen.

@m.fehn: Ok. Anderes Beispiel. Angenommen, du kaufst dir einen Mac mit AppleCare-Vertrag, weil du gerne 3 Jahre Garantie haben möchtest. Auf der nächsten Keynote präsentiert Steve als One-More-Thing, dass alle Macs nun 3 Jahre Garantie haben. Ohne Aufpreis.
Deine Reaktion?

Antworten

James 1. März 2008

Ich finde es auch dreist…

Habe damals die 10$ bezahlt. Nie kam ein Update. Jetzt nutzt man die Software vom dem Typen ja eh nicht mehr. Mir ist es mittlerweile egal. Das ist allerdings auch das erste Mal, dass ich sowas in der Mac Community gesehen habe!

Antworten

nyso 1. März 2008

Ok. Anderes Beispiel. Angenommen, du kaufst dir einen Mac mit AppleCare-Vertrag, weil du gerne 3 Jahre Garantie haben möchtest. Auf der nächsten Keynote präsentiert Steve als One-More-Thing, dass alle Macs nun 3 Jahre Garantie haben. Ohne Aufpreis.
Deine Reaktion?

Ich habe doch dann immer noch meine 3 Jahre Garantie. Wenn ich mir heute einen iMac kaufe und in 3 Wochen kommt ein Upgrade von diesem, kann ich meinen alten auch nicht gegen den neuen tauschen.

Und wer sagt, das er keine Updates mehr liefert?

Antworten

ad 1. März 2008

Stimmt, aber du hast für die Zusatzleistung (darum geht es – nicht um den Mac) 200 EUR bezahlt.

Antworten

m.fehn 1. März 2008

@ad bez. applecare: s. nyso.

Antworten

Tobsen 1. März 2008

@ ad: Du weißt doch noch gar nicht, ob die 1.5 free ist und die 2er kosten wird, die sollte ja noch in entwicklung sein.

Antworten

Matt 1. März 2008

Es geht schlicht und ergreifend darum, dass für eine Leistung, die nie erbracht wurde, Geld verlangt wurde. So einfach ist das.

Und Tobsen, du glaubst doch nicht ernsthaft, die 2er (so sie denn jemals erscheint) wäre wieder mit Kosten verbunden! Der Zug, auf dem Mac für Feedreader Geld zu verlangen, ist nach der heutigen Aktion definitiv abgefahren!

Antworten

ad 1. März 2008

@ ad: Du weißt doch noch gar nicht, ob die 1.5 free ist und die 2er kosten wird, die sollte ja noch in entwicklung sein.

Die 1.5 ist free, um die geht es ja – schau doch auf die Webseite.

Antworten

ad 1. März 2008

Es geht schlicht und ergreifend darum, dass für eine Leistung, die nie erbracht wurde, Geld verlangt wurde. So einfach ist das.

So ist es. Insofern wäre bei meinem AppleCare Beispiel ja immerhin noch eine Leistung erbracht worden.

Antworten

nyso 1. März 2008

Es geht schlicht und ergreifend darum, dass für eine Leistung, die nie erbracht wurde, Geld verlangt wurde. So einfach ist das.

Und Tobsen, du glaubst doch nicht ernsthaft, die 2er (so sie denn jemals erscheint) wäre wieder mit Kosten verbunden! Der Zug, auf dem Mac für Feedreader Geld zu verlangen, ist nach der heutigen Aktion definitiv abgefahren!

Wo ist denn jetzt der Nachteil, für die, die bezahlt haben? Die bekommen ihre Updates ja auch weiterhin.

Antworten

ad 1. März 2008

Sie sind um 10$ ärmer. Das ist doch Nachteil genug, oder nicht?

Antworten

Tobsen 1. März 2008

@ ad: das weiß ich, aber du weißt ja nicht ob die 2 das auch sein wird. Deswegen kann ich bisher noch nicht von nicht eingehaltenen Leistungen sprechen.

Antworten

nyso 1. März 2008

Sie sind um 10$ ärmer. Das ist doch Nachteil genug, oder nicht?

Sie wussten doch, auf was sie sich einlassen und niemand hat sie gezwungen. Die Leistung die sie erworben haben, bekommen sie auch weiterhin. Die einzigen Beweggründe die ich erkenne, ist Neid, derer die bezahlt haben.

Antworten

ad 1. März 2008

nyso, verstehe doch – sie haben NIE eine Leistung bekommen. Und was meinst du bitte mit “Sie wussten doch, auf was sie sich einlassen”? Dass Herr W. am 1.3.2008 die Software als Freeware deklarieren wird und sie ihm die 10$ für nichts und wieder nichts zahlen?

Antworten

m.fehn 1. März 2008

@ad: Wo wird denn bei AppleCare eine Leistung erbracht, wenn Dein Rechner nicht kaputtgeht?

Davon abgesehen wurde doch niemand gezwungen, die ZUKUNFTIGE Leistung bereits im Vorfeld zu begleichen. Ich hab’ es nicht gemacht, weil ich nicht wusste, was da überhaupt kommt (vielleicht mag ich die v2 ja nicht), und wenn es ein Update gegeben hätte, dann hätte ich nochmal zahlen müssen (oder ein anderes Produkt wählen). Ihr hättet einfach weitermachen können — Ihr hattet also Sicherheit, habt 10 Dollar bezahlt, um bei einem möglichen Update keine Kosten zu haben.

Geht Dein Computer nicht kaputt, hast Du AppleCare auch umsonst gezahlt. Wirftst Du Apple dann vor, ihre Produkte so stabil zu bauen?

Antworten

ad 1. März 2008

Mag sein, dass AppleCare ein schlechtes Beispiel ist. Das ist ja auch mehr eine Versicherung. Für die enthält man ja, wenn alles glatt läuft, auch keinen (materiellen) Gegenwert. Auf einen materiellen Gegenwert durfte man bei der Lifetime-Option aber schon hoffen.

Antworten

nyso 1. März 2008

nyso, verstehe doch – sie haben NIE eine Leistung bekommen. Und was meinst du bitte mit “Sie wussten doch, auf was sie sich einlassen”? Dass Herr W. am 1.3.2008 die Software als Freeware deklarieren wird und sie ihm die 10$ für nichts und wieder nichts zahlen?

Sie konnten anhand der bisherigen Updatepolitik seiner Programme erkennen, das nicht jede Woche mit einem Update zu rechnen ist. Sie haben trotzdem bezahlt, weil sie das Programm für würdig genug hielten. Jetzt bietet er diese Version kostenlos an, was 1. nicht heisst das die nächste Version wieder kostenlos ist und zweitens steht nirgends, das ab heute keine Updates mehr kommen.

Antworten

Matt 1. März 2008

Neid? Wegen $10? Nein. Sicherlich nicht. Die Option gibt es seit Ende 2006, seitdem hat es kein grundlegendes Update mehr gegeben, selbst 1.5 ist eher ein Bugfix-Release.
Das, was Watanabe da abfackelt, ist einfach nur schlechter Stil. Und das ist es, was mich aufregt, was aber auch prima in das Bild, das Watanabe von sich selbst gezeichnet hat, passt.

Antworten

ad 1. März 2008

Sie konnten anhand der bisherigen Updatepolitik seiner Programme erkennen, das nicht jede Woche mit einem Update zu rechnen ist.

Nein, das konnten sie Ende 2006 sicher nicht.

Antworten

Matt 1. März 2008

Sie konnten anhand der bisherigen Updatepolitik seiner Programme erkennen, das nicht jede Woche mit einem Update zu rechnen ist.

Nein, denn als er die Option vor 1,5 Jahren anbot war der Update-Zyklus deutlich schneller! Er hat die Option eingeführt und danach wurde, so erscheint es mir als Außenstehenden, die Weiterentwicklung eingestellt. Wahrscheinlich hatten genug gezahlt.

Antworten

Jake 1. März 2008

MOMENT…

wer sagt denn das 2.0 kostenlos zu haben sein wird?

nur weil DW jetzt 1.5 kostenlos zur verfügung stellt heist das nicht das es mit dem nächsten major update auch so sein wird.

und DW arbeitet an 2.0 und die sollte (hoffentlich) nicht allzulange auf sich warten lassen.

dieses rumgebashe auf DW kann ich schon lange nicht mehr hören, wer ein problem mit ihm oder seiner software hat soll ihn bzw. seine software links liegen lassen – so einfach kann es sein.

Antworten

Matt 1. März 2008

Und? Was spricht dagegen, das in seinem Blog kurz zu erwähnen? Was spricht dagegen, Kommentare in seinem Blog zuzulassen, damit man genau das erfragen könnte? Was spricht dagegen, die Lifetime-Option kurz zu erwähnen?

Nichts. Er tut es trotzdem nicht. Hosenschisser.

Und ich hab es weiter oben schonmal geschrieben: Der Zug, auf dem Mac für FeedReader Geld verlangen zu können, ist mit der heutigen Aktion abgefahren! Sollte er für 2.0 wirklich wieder Geld wollen werden die Leute zu NNW wechseln oder 1.5 weiter nutzen.

Antworten

Rafael Bugajewski 1. März 2008

Ekelpaket finde ich schon ein wenig übertrieben. Persönlich kenne ich den Menschen nicht, seine Programme sind nicht gerade das, was man als schlecht bezeichnen würde. Er ist einfach nur ein richtig mieser Geschäftsmann und weiß wie man sich Kunden vergrault, trotzdem würde ich ihn nicht anschwärzen.

Außerdem denke ich auch, dass es nicht gerecht ist, sich wegen der Lifetime-Option zu beschweren. Ich habe NNW damals auch gekauft, wodurch ich dann auch NewsGator Go! gekauft habe. Mir hat damals keiner gesagt, dass die gesamten Produkte insgesamt kostenlos werden. Die Preise wurden teilweise zurückerstattet, nur lag ich dummerweise genau eine Woche vor der Frist. Habe ich mich beschwert? Nein. Stört es mich? Nein. Ich wusste damals auf was ich mich zu dem Zeitpunkt des Kaufes einlasse. Ich wusste, dass ich ein Produkt erwerbe für das ich Geld bezahle. Was in der Zukunft passiert, weiß keiner. Jeder Entwickler kann seine Arbeit einstellen, auch eine große Firma. Darüber muss man sich im Klaren sein.

Ad, ich kann es verstehen, dass du dich persönlich angegriffen fühlst. Das kommt jedenfalls in deinen Beiträgen so rüber, entschuldige wenn ich mich irre.

Antworten

ad 1. März 2008

Du irrst.

Ich habe nur bereits schon einmal mit Herrn W. Kontakt via E-Mail gehabt. Und der war nicht gerade angenehm. Vielleicht kommt das daher so rüber.

Antworten

m.fehn 1. März 2008

@ad & Co.: Schon mal daran gedacht, Euch bei den Leuten von NNW zu beschweren? Die sind schließlich dafür verantwortlich, dass jemand wie DW kein Geld mehr mit seiner Arbeit verdienen kann. Wenn Ihr schon rumbasht, dann holt doch anständig aus und bepöbelt zur Abwechslung mal die Preisdumper und Marktzerstörer, die Euch eure Lifetime-Option verhagelt haben.

Antworten

ad 1. März 2008

Hmm, das ist eine Idee. Dann machen wir die ganzen OpenSource-Heinis auch noch nieder!

Antworten

m.fehn 1. März 2008

@ad: Du verstehst es nicht, hm? NNW wird kostenlos. Du selbst sagst, dass damit der Bezahlmarkt futsch ist. Was, bitteschön, soll Watanabe denn nun machen? Er wird für NewsFire nix mehr bekommen UND soll noch altes Geld zurückgeben? Spitzenidee.

Antworten

Rafael Bugajewski 1. März 2008

Dann tut es mir Leid. Was sind denn deine Gründe für den “Angriff” auf DW?

Antworten

Matt 1. März 2008

@ad & Co.: Schon mal daran gedacht, Euch bei den Leuten von NNW zu beschweren? Die sind schließlich dafür verantwortlich, dass jemand wie DW kein Geld mehr mit seiner Arbeit verdienen kann. Wenn Ihr schon rumbasht, dann holt doch anständig aus und bepöbelt zur Abwechslung mal die Preisdumper und Marktzerstörer, die Euch eure Lifetime-Option verhagelt haben.

Sorry, aber das ist der dümmste Vorschlag, den ich gehört habe. Würde er 1.5 nicht kostenlos anbieten, der ein oder andere würde es sicher immer noch kaufen. So verdient er aber definitiv nicht mehr dran.

Antworten

m.fehn 1. März 2008

@Matt: Schon klar, dass Du das für den dümmsten Vorschlag hältst, denn er ist nicht so hübsch einfach.

Was macht Ihr eigentlich, wenn DW aufgrund der Gratis-Sache seinen Marktanteil steigert, entsprechend Bock auf Weiterentwicklung hat und in sechs Monaten 2.0 für 5 Dollar anbietet? Plärrt Ihr dann wieder so aufgeregt rum, von wegen Beschiss und Abzocke? “10 Dollar für Lifetime, und jetzt nur 5 Dollar fürs Update…”

Und nochmal: Wenn NNW ihm sein Geschäft kaputtmacht, dann könnt Ihr doch nicht allen Ernstes erwarten, dass er irgendwem Geld zurückgibt. Schon gar nicht denen, die IHN deswegen auch noch anpampen und beschimpfen. Geht’s noch?

Antworten

Thorsten 1. März 2008

Dass die Pfeife nicht mal kritische Kommentate in seinem Blog freischaltet und jetzt die Comments komplett auf OFF stehen hat, ist eine Lachnummer. Im Ernst, der Mensch ist kritikunfähig und auf sozialer Ebene ein “Luftbumser”, entschuldigt meinen Groll, der hier nun zu lesen ist.

Antworten

Thorsten 1. März 2008

@m.fehn …. Geh mal an die Luft, Emma pustet fein, das reinigt die Gedanken.

SCNR

Antworten

MILE 1. März 2008

Ach Leute, dieses ständige Watanabe-Bashing wird langsam etwas müßig…! Ja, er ist ein A****, ja er lässt in Sachen Support oft extrem zu wünschen übrig, ja, er kommt seinen Kunden gegenüber oft mehr als barsch rüber — und trotzdem mag ich seine Software, die meiner Ansicht nach zu den besseren Produkten ihres Genres zählt…!

Wie schon bemerkt, ist zumindest einigen aufgefallen, dass (unter anderem) NetNewsWire inzwischen auch von heute auf morgen umsonst abgegeben wird…! Ist doch toll, wenn es gute Software gratis gibt…!? Aber nein, wenn es Geld kostet, wird gemosert…wenn es dann kein Geld kostet, wird auch gemosert…!? Man kann aber auch echt alles ins Negative ziehen…

Bis auf den albernen 100$-Gutschein von Apple für die iPhone-Frühkäufer ist mir wirklich kein einziges Beispiel bekannt, wo Käufer einer Ware im nachhinein dafür “entschädigt” worden wären, nur weil das selbe Produkt irgendwann günstiger oder gar umsonst angeboten wird…

Antworten

ad 1. März 2008

Bitte keine Beleidigungen.

@Rafa: Die Story kennst du doch…
http://www.apfelquak.de/2007/02/20/shareware-fuers-leben/

…und die Inquisitor-Geschichte ging mir auch mächtig gegen den Strich.

Antworten

Thorsten 1. März 2008

Die Kosten damals für die Vollversion, kein Thema, habe ich gerne und freiwillig bezahlt, und obwohl ich das Programm nicht mehr nutze, reuen sich mich keineswegs.

Aber die 10 USD für die Lifetime-Option, für die man nie(!) einen Nutzen hatte, das ist eine bodenlose Frechheit.

Jaja, Martin, mässige mich ja schon wieder, aber ich hab echt einen Hals, kann ich dir sagen.

Antworten

ad 1. März 2008

Damit meinte ich auch primär MILE. ;)

Das ist ja genau das, was ich die ganze Zeit sage. Eine Shareware in Freeware umzuwandeln – da hat sicher keiner etwas gegen.

Antworten

Thorsten 1. März 2008

Hihi, meinen Kommentar sieht man immer noch, wenn man direkt über die Adresse hier springt :D

http://www.newsfirex.com/blog/?p=201

Antworten

ad 1. März 2008

Dann lösch mal deine Cookies – dann siehst du ihn nicht mehr. Will sagen: den siehst nur du.

Antworten

m.fehn 1. März 2008

Wie stellt Ihr Euch das eigentlich vor? Da wird einem Entwickler sein Geschäft kaputtgemacht, und dafür soll er dann auch noch zahlen?

Ihr habt damals 10 Dollar gezahlt, weil Ihr gehofft habt, dadurch ein Schnäppchen zu machen. Jetzt ist daraus kein Schnäppchen geworden — und Ihr beschwert Euch? Wie armselig kann man eigentlich sein?

Und ad, von wegen “OpenSource”: Hier geht’s um sowas wie Microsoft im Browsermarkt und Apple bei Software-MP3-Playern. Schau Dir Netscape an und Panic, schau Dir an, wie lange es dauert, bis nach solchen “Schlägen” wieder etwas innovatives auf den Markt kommt.

Zuerst glaubt man, da täte einem wer was gutes, aber weder MS noch Apple noch die NNW-Typen machen das aus Nächstenliebe.

Es wird sich beschwert, wenn Apple “nette” Leute wie den Kaleidoscope-Mann vermeintlich abzockt, oder wie mit Sherlock einen “Vordenker” is Nirvana schießt. Watanabe ist dagegen ein Spitzen-Opfer, weil er angeblich nicht so freundlich ist. Ihr seid echt witzig. Gibt noch andere Begriffe…

Antworten

Thorsten 1. März 2008

Möp, eben auch gemerkt, schade auch, aber den Screenie hab ich ja in meinem Blog :D

Antworten

Thorsten 1. März 2008

Schnäppchen? Hallo? Mir ging es um die Unterstützung eines Entwicklers, aber wenn ich gewusst hätte, was für ein “linkischer Kerl” das ist, nein.

Und die NNW-Sache macht nicht Davids Geschäft kaputt, Äpfel und Birnen! Aber das gibt ihm nicht das Recht, schon vorher die Leistungen für die 10 USD-Garantie nicht zu erfüllen.

….

Und jetzt noch einmal der Hinweis, Emma ist unterwegs, genieße das Schauspiel und kühl mal ein wenig ab, du Hitzkopf.

Antworten

m.fehn 1. März 2008

@Thorsten: Sag mal “stopp”.

Antworten

Thorsten 1. März 2008

Oh schau, im Kindergarten hast du gut aufgepasst :)

So, bevor das hier eine Schlammschlacht wird, die Bühne gehört dir, ich habe angemerkt, was mir wichtig war. Geh du jetzt wieder spielen und ich arbeite weiter.

Schönes Wochenende noch.

Antworten

ad 1. März 2008

Ihr habt damals 10 Dollar gezahlt, weil Ihr gehofft habt, dadurch ein Schnäppchen zu machen. Jetzt ist daraus kein Schnäppchen geworden — und Ihr beschwert Euch? Wie armselig kann man eigentlich sein?.

Jetzt erkläre ich es dir zum letzten Mal, auch wenn du mich als armselig bezeichnest: Die Käufer haben sich das Schnäppchen nicht erhofft, sondern es wurde ihnen versprochen!

Ich klinke mich jetzt ebenfalls aus. Es wurde alles gesagt.

Antworten

Rafael Bugajewski 1. März 2008

@ad: Oh, das habe ich schon vergessen. Gut, dass du auch noch mal daran erinnerst.

Antworten

m.fehn 1. März 2008

@ad: Wenn Du in die Zukunft investierst, ist diese doch niemals garantiert. Sie trat nicht so ein, wie Du erhoffst hast, nimm’s hin. Davon abgesehen lebst Du sicher noch was länger, und woher willst Du wissen, dass Du in 20 Jahren nicht doch noch mal was von Deinen 10 Dollar hast? ;)

Antworten

Rafael Bugajewski 1. März 2008

Bis dahin hat doch der Herr Watanabe sicher einen Nervenzusammenbruch erlitten, weil ihn so viele Leute gestresst haben ;)

Antworten

Thomas 17. März 2008

Herr Watanabe ist wirklich ein unfreundlicher Mensch. Zudem reisst er gerne Projekte an, an denen er später das Interesse verliert. Allerdings macht er ausserhalb von Apple die besten UI Designs. NewsFire war mal ein extrem schicker, gut funktionierender Reader. Auch seine Ideen sind anfänglich gut.
Sein Problem ist wohl, dass er weiss, was für ein toller Entwickler er ist, aber nicht, dass man mit guten Programmen alleine nicht reich wird.
Der Umgang mit Menschen, Kunden insbesondere funktioniert nur, wenn man diese ernst nimmt und mag und ihre Probleme löst.

Antworten

{ 1 Trackback }

Schreibe einen Kommentar

Smilies gefällig?

Previous post:

Next post: